VW-Abgasskandal: 3.276 Dienstwagen der Bundesregierung betroffen

Politik Straßenverkehr Autoindustrie


VW-Abgasskandal: 3.276 Dienstwagen der Bundesregierung betroffen

21.04.2017 - 08:48 Uhr

VW-Abgasskandal: 3.276 Dienstwagen der Bundesregierung betroffen VW-Abgasskandal: 3.276 Dienstwagen der Bundesregierung betroffen Politik
über dts Nachrichtenagentur

3.276 Dienstwagen der Bundesregierung sind vom VW-Abgasskandal betroffen und müssen nachgerüstet werden. Das teilte das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage der Grünen im Bundestag mit, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Das Bundesverteidigungsministerium muss die meisten Diesel-Fahrzeuge in die Werkstatt schicken.

Allein hier sind 1.272 Fahrzeuge betroffen. Beim Bundesfinanzministerium sind es laut Auflistung der Regierung 1.074. Aus der Antwort geht weiter hervor, dass es sich bei rund 40 Prozent der betroffenen Fahrzeuge um VW Passat handelt. Insgesamt sind in Deutschland etwa 2,6 Millionen Fahrzeuge vom Abgasskandal betroffen. Im September 2015 hatte Volkswagen eingeräumt, Abgaswerte durch eine spezielle Software im Auto manipuliert zu haben. Die Mehrzahl der Diesel ist nach Angaben von Volkswagen bereits im Zuge einer Rückrufaktion umgerüstet worden. Autofahrer, die ihren Diesel nicht in die Werkstatt bringen, riskieren die Zulassung. Darauf weist auch das Bundesverkehrsministerium in der Antwort hin. Unklar ist bislang noch, welche Auswirkungen die Umrüstung auf betroffene Fahrzeuge hat. Grünen-Verkehrsexperte Oliver Krischer kritisierte in der Zeitung: "Hat der Wagen nach dem Software-Update einen höheren Verbrauch oder schlechtere Fahreigenschaften, dann ist das das Problem der Fahrzeugbesitzer." Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) schiebe "in bester Eintracht mit VW die Folgen des Skandals einfach auf die Autobesitzer ab".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VW-Abgasskandal: 3.276 Dienstwagen der Bundesregierung betroffen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.04.2017 14:44 Uhr

VW-Abgasskandal: 3.276 Dienstwagen der Bundesregierung betroffen

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob man wirklich noch nachrüsten sollte oder nicht besser die Diesel-Fahrzeuge komplett ersetzen sollte.

Es kommt natürlich auch darauf an, was die Nachrüstung kostet, aber eine Überlegung wäre es wert.
Immerhin wird andauernd darüber diskutiert, das die Abgasnormen für Dieselfahrzeuge noch drastisch verschärft werden. Eventuell sind die dann in ein paar Jahren schon wieder nicht der Norm entsprechend.

Kommentar von Eckhard
21.04.2017 08:53 Uhr

Das war ja abzusehen. Und wer bezahlt das jetzt alles mal wieder? Es sind ja nicht nur die Kosten der Umrüstung, sondern auch die Personalkosten der Regierung Die Wagen müssen zur Werkstatt gebracht werden, wieder geholt werden, sind ein paar Tage nicht benutzbar usw.
Hat sich mal da jemand Gedanken darum gemacht?