Vorratsdatenspeicherung: Verbraucherzentralen unterstützen Aussetzung

Wirtschaft Daten


Vorratsdatenspeicherung: Verbraucherzentralen unterstützen Aussetzung

29.06.2017 - 14:34 Uhr

Vorratsdatenspeicherung: Verbraucherzentralen unterstützen Aussetzung Vorratsdatenspeicherung: Verbraucherzentralen unterstützen Aussetzung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) unterstützt die Aussetzung der Vorratsdatenspeicherung durch die Bundesnetzagentur. "Eine Speicherung von Daten ohne jeden Anlass ist aus Verbrauchersicht ein massiver Eingriff in das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung", sagte VZBV-Chef Klaus Müller dem "Handelsblatt". "Verbraucher müssen die Kontrolle über ihre Daten behalten."

Die Bundesnetzagentur hatte am Mittwoch die Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung für Internet-Provider und Telefonanbieter ausgesetzt und sich dabei auf einen Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster aus der vergangenen Woche berufen. Nach Auffassung der Richter verstößt die deutsche Rechtslage zur Vorratsdatenspeicherung nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Dezember 2016 gegen europäische Datenschutzrichtlinien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Vorratsdatenspeicherung: Verbraucherzentralen unterstützen Aussetzung"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
30.06.2017 04:35 Uhr

Das ist eine positive Nachricht. Eigentlich habe ich auch mit der Unterstützung der Verbraucherzentrale gerechnet. Wenn nicht die? Wer dann? Ohne Grund ist eine Speicherung der Daten auch nicht okay.

Kommentar von jamieschaller
29.06.2017 15:30 Uhr

Ja das finde ich gut! Wirklich tolle Meldung - denn jeder hat noch immer da Recht auf Privatsphäre! Mittlerweile muss man ja schon Angst haben was man googelt

Kommentar von Freddie32
29.06.2017 14:50 Uhr

Absolut ist das ein Eingriff in die Grundrechte ejdes einzelnen und man wird stetig immer Gläserner,das kann nicht so nicht sein und nimmt mehr und mehr dramatische züge an.