Von der Leyens EU-Nominierung: Schulz kritisiert Orbán und Macron

Politik Ungarn Frankreich


Von der Leyens EU-Nominierung: Schulz kritisiert Orbán und Macron

03.07.2019 - 19:34 Uhr

Von der Leyens EU-Nominierung: Schulz kritisiert Orbán und Macron Von der Leyens EU-Nominierung: Schulz kritisiert Orbán und Macron Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der frühere SPD-Vorsitzende Martin Schulz hat die Rolle von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán und von Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron bei der Nominierung der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als EU-Kommissionschefin massiv kritisiert. "In meinen Augen war es ein Sieg von Viktor Orbán und seinen Verbündeten: Sie haben Weber und Timmermans verhindert, alles im Rat durchgesetzt, mit der Botschaft: `Ohne uns läuft hier nichts`", sagte Schulz der "Bild-Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Macron kreide er an, dass "er sich bei aller europäischen Grundstimmung am Ende als knochenharter französischer Machtpolitiker entpuppt" habe, so der SPD-Politiker weiter.

"Wenn es stimmt, was ich höre, nämlich dass Macron den Von-der-Leyen-Vorschlag zunächst mit Herrn Orbán besprochen hat, dann muss man feststellen, dass seine Glaubwürdigkeit schweren Schaden erlitten hat", so der frühere SPD-Vorsitzende. Durch das Nominierungsverfahren werde die Akzeptanz der EU bei den Bürgern und Wählern aufs Spiel gesetzt. "Eindeutig habe ich das Gefühl: Gewisse Leute machen meine Vorstellung eines demokratischen Europas kaputt", sagte Schulz der "Bild-Zeitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Von der Leyens EU-Nominierung: Schulz kritisiert Orbán und Macron"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Von der Leyens EU-Nominierung: Schulz kritisiert Orbán und Macron"
vorhanden.