Von der Leyen: Trump hinterlässt "bei vielen Partnern Ungewissheit"

Politik Militär Weltpolitik


Von der Leyen: Trump hinterlässt "bei vielen Partnern Ungewissheit"

10.06.2017 - 03:00 Uhr

Von der Leyen: Trump hinterlässt bei vielen Partnern Ungewissheit Von der Leyen: Trump hinterlässt "bei vielen Partnern Ungewissheit" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert: Trump hinterlasse "bei vielen Partnern Ungewissheit, so auch bei uns", sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). "Enge Verbündete sollten in den Kernfragen gemeinsamer Interessen ein Grundvertrauen spüren." Die Ministerin äußerte Bedauern, dass Trump bei seinem ersten Besuch im Brüsseler Nato-Hauptquartier "nicht die Gelegenheit ergriffen hat, ein Plädoyer für unsere gemeinsamen Werte zu halten".

Dennoch gehe sie davon aus, dass sich Deutschland und Europa "nach wie vor auf die Beistandsverpflichtung nach Artikel 5 des Nato-Vertrages stützen können", so von der Leyen. "Amerika ist mehr als das Weiße Haus." Die Ministerin wandte sich gegen die Behauptung Trumps, Deutschland schulde der Atlantischen Allianz viel Geld. "In der Nato gibt es keine Schuldenkonten", sagte sie. "Aber es gibt Vereinbarungen und den Willen zu fairer Lastenteilung. Die Gipfelerklärung von Wales wurde beschlossen lange bevor Trump Präsident wurde." Von der Leyen sagte eine Steigerung der Militärausgaben zu. "Wir werden in Verteidigung investieren, nicht nur, weil es richtig ist, dass wir Deutsche und Europäer unseren fairen Teil der Lasten tragen müssen, sondern auch, weil die Bundeswehr für die Einsätze, in die wir sie schicken, ausgebildet und ausgestattet sein muss", sagte sie. "Die Bundeswehr wächst angesichts ihrer vielen Aufgaben wieder – nach einem Vierteljahrhundert permanenter Schrumpfung. Aber wenn wir wachsen, wollen wir europäisch wachsen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Von der Leyen: Trump hinterlässt "bei vielen Partnern Ungewissheit""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.06.2017 07:53 Uhr

Das ist auch Trumps kurs,Ungewissheit,keiner weiß so recht wie seine nächsten schritte aussehen könnte,wie er verfahren wird.
Ein tag könnte es so sein und den anderen wieder völlig anders.
sehr schwierig so die lage immer wieder aufs neue ein zuschätzen.