Von der Leyen sieht russisches Manöver in Weißrussland mit Sorge

Politik Russland Weißrussland Weltpolitik Militär


Von der Leyen sieht russisches Manöver in Weißrussland mit Sorge

15.09.2017 - 00:00 Uhr

Von der Leyen sieht russisches Manöver in Weißrussland mit Sorge Von der Leyen sieht russisches Manöver in Weißrussland mit Sorge Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) verfolgt das gemeinsame Manöver "Sapad 2017" von russischen und weißrussischen Truppenverbänden mit Sorge und Skepsis. "Die genaue Größe kennen nur Moskau und Minsk", sagte von der Leyen der "Bild" (Freitag). "Ich war vergangene Woche im Baltikum. Die betroffenen Nachbarländer und viele Partner in der Nato gehen davon aus, dass die tatsächliche Anzahl der beteiligten Kräfte auf russischer und weißrussischer Seite die offiziell angemeldeten 12.700 um ein Vielfaches übersteigt."

Sie habe großes Verständnis für die Sorgen osteuropäischer Verbündeter: "Für Deutschland scheint das Manöver weit weg. Aber ich habe großes Verständnis für die Sorgen unserer Verbündeten, die ihre Erfahrungen mit Russland gemacht haben und nun solch massive Truppenkonzentrationen an ihren Grenzen erleben müssen. Mit seinem Vorgehen in der Ukraine hat Russland sehr viel Vertrauen verspielt." Von der Leyen bekräftigte, die Nato werde sich nicht provozieren lassen und einen kühlen Kopf behalten. "Über diese Übung ist vorher viel gesprochen worden, auch mit Russland im Nato-Russland-Rat. Die Nato reagiert auf diesen militärischen Großaufmarsch genau richtig: besonnenen, mit kühlem Kopf, aber auch wachsam. Unseren baltischen Verbündeten und Polen ist es sehr wichtig, die Solidarität des Bündnisses zu spüren. Dazu leistet auch die Bundeswehr mit unserem Bataillon in Litauen ihren Beitrag."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Von der Leyen sieht russisches Manöver in Weißrussland mit Sorge"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
15.09.2017 00:22 Uhr

da es ja von russland kommt sieht man alles sowieso als Sorge,ich bin kein russland oder Putin versteher aber es fällt doch sehr auf wie einseitig das alles hier passiert.