Von der Leyen kündigt Initiative in EU-Migrationspolitik an

Politik Asyl


Von der Leyen kündigt Initiative in EU-Migrationspolitik an

19.07.2019 - 12:00 Uhr

Von der Leyen kündigt Initiative in EU-Migrationspolitik an Von der Leyen kündigt Initiative in EU-Migrationspolitik an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) macht Tempo bei einer Reform der EU-Migrationspolitik. "Wir brauchen einen neuen Start in der Flüchtlingspolitik", sagte von der Leyen dem "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Deshalb wolle sie gemeinsam mit dem künftigen EU-Ratspräsidenten Charles Michel aus Belgien in den EU-Hauptstädten ausloten, welche Lösungen zumutbar seien.

"Mehr Beamte für die Grenzschutzagentur Frontex, mehr Hilfe für Afrika, die Verteilungsfrage - die Instrumente liegen alle auf dem Tisch", so die künftige EU-Kommissionspräsidentin weiter. Jetzt gehe es darum, "Mehrheiten dafür zu finden". Die CDU-Politikerin machte zudem klar, dass sie bei der Frage der Rechtsstaatlichkeit zwar einen neuen Ton anschlagen, in der Sache aber keine Milde walten lassen wolle. "Es steht außer Frage: Der Rechtsstaat ist ein tragendes Prinzip der EU. Aber in der Vergangenheit fühlten sich viele Staaten Osteuropas zu sehr in die Ecke gedrängt. Deren Gefühl war: Ihr wollt uns einfach nicht", sagte von der Leyen dem "Spiegel". Man müsse "diese Spaltung überwinden". Künftig solle die EU-Kommission nun regelmäßig über den Zustand des Rechtsstaats in den jeweiligen EU-Mitgliedstaaten berichten. "Die Auseinandersetzung mit Rechtsstaatsfragen muss für uns ein Stück weit zur Normalität werden", so die künftige Kommissionschefin weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Von der Leyen kündigt Initiative in EU-Migrationspolitik an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Von der Leyen kündigt Initiative in EU-Migrationspolitik an"
vorhanden.