Von der Leyen: Kampf gegen IS darf unter Umzug nach Jordanien nicht leiden

Politik Türkei Jordanien Militär


Von der Leyen: Kampf gegen IS darf unter Umzug nach Jordanien nicht leiden

10.06.2017 - 03:00 Uhr

Von der Leyen: Kampf gegen IS darf unter Umzug nach Jordanien nicht leiden Von der Leyen: Kampf gegen IS darf unter Umzug nach Jordanien nicht leiden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will vermeiden, dass der Kampf gegen die Terrormiliz IS in Syrien unter dem Umzug der bisher im türkischen Incirlik stationierten Bundeswehrsoldaten nach Jordanien leidet. "Von Incirlik aus sind wir etwa 950 Aufklärungseinsätze geflogen mit den Tornados, und es hat mehr als 2.200 Luft-zu-Luft-Betankungen gegeben", sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag): "Wir müssen die Lücke so gering wie möglich halten, die der deutsche Umzug reißt. Es darf keinen Nachteil geben für die Koalition im Kampf gegen den IS."

Das Tankflugzeug brauche für den Umzug zwei bis drei Wochen, die Tornados zwei bis drei Monate. "Die Amerikaner haben angeboten, uns bei der Verlegung zu unterstützen." Der Einsatz sei bereits von Incirlik aus gefährlich gewesen, sagte von der Leyen. Die Basis in Jordanien werde auch von den USA genutzt, der Schutz sei dem US-Standard entsprechend. "Trotzdem bleibt es ein gefährlicher Einsatz. Wir werden alles tun, um unsere Soldaten bestmöglich zu schützen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Von der Leyen: Kampf gegen IS darf unter Umzug nach Jordanien nicht leiden"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von SkylaWhite
11.06.2017 00:11 Uhr

Olle Flinten-Uschi wird das Ding schon wuppen.....oder auch nicht!
Wir kriegen das mit, wenn wir wollen.
Hoffentlich nur, wenn wir wollen und nicht, wenn wir müssen!!!


Kommentar von GoldSaver
10.06.2017 20:54 Uhr

Definitiv darf der Kampf gegen den Terror des IS nicht leiden durch den Umzug.

Das nicht alles glatt läuft, kann man nicht ausschließen, aber man muss es versuchen!

Kommentar von Freddie32
10.06.2017 07:51 Uhr

Das natürlich nicht und es ist wichtig allgemein extreme Terroristen entgegen zu wirken vor allem IS.
Aber dann müsse auch mal von bestimmten Ländern endlich aufgehört werden immer wieder Terror Zellen groß zu machen wie es die Jahre immer wieder passierte,durch waffen Lieferung etc.