Von der Leyen: In Zukunft werden mehr Bundeswehr-Soldaten benötigt

Politik Militär


Von der Leyen: In Zukunft werden mehr Bundeswehr-Soldaten benötigt

13.12.2017 - 14:04 Uhr

Von der Leyen: In Zukunft werden mehr Bundeswehr-Soldaten benötigt Von der Leyen: In Zukunft werden mehr Bundeswehr-Soldaten benötigt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erwartet ein weiteres Wachsen der Bundeswehr durch die Gründung einer europäischen Verteidigungsunion und durch weitere Aufgaben. "Der Bedarf an Soldaten wird durch die vielen neuen Verpflichtungen nicht nur auf europäischer Ebene absehbar weiter steigen", sagte von der Leyen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben). "Ich denke da auch an das ganze Thema Cyber und die Bündnisaufgaben in der NATO. Jede andere Entwicklung wäre eine Überraschung", sagte von der Leyen.

Dies werde sich auch in weiteren Auslandseinsätzen bemerkbar machen: "Natürlich muss auch Deutschland sich bereit machen für Einsätze der eigenen Soldaten unter dem Dach der Europäischen Union", sagte die Verteidigungsministerin. "Wenn eine Krise zuschlägt, muss Europa rasch in der Lage sein, zu handeln." Die Staats- und Regierungschefs der beteiligten Länder wollen am morgigen Donnerstag das Projekt offiziell in Brüssel mit einer Feierstunde starten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Von der Leyen: In Zukunft werden mehr Bundeswehr-Soldaten benötigt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.12.2017 15:57 Uhr

Alleine durch die Entwicklung im Allgemeinem gibt es auch mehr Gefahren, ergo werden mehr Menschen - also Soldaten bei der Bundeswehr - benötigt.

Das kann ich einfach nachvollziehen.