Von der Leyen: Bundeswehr wird noch viele Jahre in Afghanistan sein

Politik Afghanistan Militär Weltpolitik


Von der Leyen: Bundeswehr wird noch viele Jahre in Afghanistan sein

10.06.2017 - 05:00 Uhr

Von der Leyen: Bundeswehr wird noch viele Jahre in Afghanistan sein Von der Leyen: Bundeswehr wird noch viele Jahre in Afghanistan sein Politik
über dts Nachrichtenagentur

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen erwartet, dass die Bundeswehr noch viele Jahre in Afghanistan bleiben wird: "Selbst im Kosovo ist die Bundeswehr seit fast 20 Jahren stationiert. In Afghanistan müssen wir wahrscheinlich in noch längeren Zeiträumen denken", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). "Wir sollten nicht ständig fragen, wann wir abziehen können, weil das die Terroristen motiviert und die Menschen verunsichert, die ja gerne in der Heimat bleiben wollen."

Es sei "schwer, Afghanistan zu stabilisieren", sagte sie. "Aber ich bin davon überzeugt, dass dieses leidgeplagte Land es schaffen kann. Wir brauchen Geduld und einen langen Atem." Die Ministerin betonte: "Wir werden nicht zulassen, dass die Terroristen die Oberhand gewinnen. Dies verlangt unsere Geduld und im Gegenzug selbstverständlich die volle Entschlossenheit der afghanischen Verantwortlichen." Die deutsche Beteiligung am Krieg in Afghanistan wurde vom Bundestag Ende 2001 auf Antrag der damaligen rot-grünen Bundesregierung beschlossen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Von der Leyen: Bundeswehr wird noch viele Jahre in Afghanistan sein"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.06.2017 07:47 Uhr

Das sehe ich gespalten,denn die Soldaten sind schon jahre in afganistan stationiert und ich finde ein langsamer Abzug wäre nicht schlecht.
Ob dies wirklich zum Frieden. beiträgt ich weiß es nicht.