Volvo: Elektroautos ab 2025 profitabler als Verbrenner

Wirtschaft Schweden Unternehmen Autoindustrie


Volvo: Elektroautos ab 2025 profitabler als Verbrenner

07.04.2021 - 10:48 Uhr

Volvo: Elektroautos ab 2025 profitabler als Verbrenner Volvo: Elektroautos ab 2025 profitabler als Verbrenner Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der schwedische Autohersteller Volvo erwartet, dass man in vier Jahren mit Elektroautos mehr Geld verdienen wird als mit klassischen Verbrennern. "Die Profitabilität eines Elektroautos wird ab 2025 zunehmend besser sein als die eines Benziners", sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson dem "Handelsblatt". Zwar würden reine Stromer auch in Zukunft tendenziell mehr kosten als Fahrzeuge mit Ottomotoren.

Dennoch seien Verbrenner aufgrund aufwendiger und teurer Abgasreinigungssysteme eine "Technik von gestern", so Samuelsson. Der Manager will ab 2030 nur noch Elektroautos verkaufen. Um sich die dafür nötigen Kapazitäten für Energiespeicher zu sichern, erwägt Volvo gemeinsam mit Partnern in die Produktion von Batteriezellen einzusteigen. "Diese Technologie lässt sich nicht einfach zum Festpreis kaufen, man muss hier tief involviert sein. Das wird weit über eine klassische Lieferbeziehung hinausgehen", sagte Samuelsson. Die Batterie zähle er längst zum "Kerngeschäft".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Volvo: Elektroautos ab 2025 profitabler als Verbrenner"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Volvo: Elektroautos ab 2025 profitabler als Verbrenner"
vorhanden.