Vollverschleierung: Özdemir kritisiert Grüne in Schleswig-Holstein

Politik Gesellschaft


Vollverschleierung: Özdemir kritisiert Grüne in Schleswig-Holstein

03.02.2020 - 00:00 Uhr

Vollverschleierung: Özdemir kritisiert Grüne in Schleswig-Holstein Vollverschleierung: Özdemir kritisiert Grüne in Schleswig-Holstein Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Politiker Cem Özdemir hat in der Debatte um ein Verbot der Vollverschleierung an Hochschulen die Position der Grünen-Fraktion Schleswig Holstein scharf kritisiert. Zu "Bild" (Montagausgabe) sagte Özdemir: "Auch wenn es nur um einen Fall geht, sind Burka oder Nikab etwas ganz anderes als etwa ein Kopftuch." Es gehe darum, "die Frau als Mensch im öffentlichen Raum unsichtbar zu machen", so Özdemir.

Auch Tübingens Bürgermeister, der Grünen-Politiker Boris Palmer, distanzierte sich von den Schleswig-Holsteiner Grünen. "Burka und Nikab haben in einer aufgeklärten Gesellschaft keinen Platz", sagte Palmer der "Bild". Die Grünen in Schleswig-Holstein lehnen einen Gesetzesentwurf der CDU ab, der es Hochschulen erlauben würde, Trägerinnen von Gesichtsschleiern wie der Burka oder des Nikab von Lehrveranstaltungen auszuschließen. Die Landesvorsitzende der Grünen begründet die Ablehnung damit, dass es eine "weltoffene und rechtsstaatliche Gesellschaft" auszeichne, dass "religiöse Symbole" getragen werden dürfen. Auslöser der Debatte ist der Fall einer muslimischen Studentin an der Universität Kiel, die mit einem islamischen Gesichtsschleier (Nikab) in die Vorlesungen gekommen war. Die Universität hatte ein Verbot ausgesprochen und sich anschließend an die Landesregierung gewandt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Vollverschleierung: Özdemir kritisiert Grüne in Schleswig-Holstein"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von herkulesleni
04.02.2020 23:00 Uhr

wenn diese politiker keine anderren sorgen haben wäre das auch nicht ok finde ich ob jetz jemand einen schleier tragen möchte ist meiner meinung jedem selbst zu überlassen.es gibt noch tausend andere baustellen die schon jahrzehnte nach hinten geschoben werden sage nur klimaschutz.aber ist nicht wichtig.