Volkswagen rüstet Werk Emden auf E-Modelle um

Wirtschaft Unternehmen Autoindustrie


Volkswagen rüstet Werk Emden auf E-Modelle um

06.07.2020 - 08:54 Uhr

Volkswagen rüstet Werk Emden auf E-Modelle um Volkswagen rüstet Werk Emden auf E-Modelle um Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der VW-Konzern hat mit dem Aufbau einer zweiten Elektrofabrik in Deutschland begonnen. "Wir wandeln Emden zu einer der modernsten Fabriken unserer Industrie und entwickeln den Standort zu einem weiteren Leuchtturm-Projekt für E-Mobilität", sagte Volkswagen-Produktionsvorstand Andreas Tostmann dem "Handelsblatt". Die VW-Fabrik in Zwickau war die erste Fabrik, die der Konzern auf seine neuen E-Modelle umgerüstet hatte.

In einer Übergangszeit sollen in Emden zunächst gleichermaßen neue Elektroautos und konventionelle Passat-Varianten mit Verbrennungsmotor produziert werden. Später nimmt Volkswagen den Passat komplett aus Emden heraus und konzentriert sich dort wie in Zwickau ausschließlich auf die Produktion von Elektroautos. Im ersten Halbjahr 2022 soll die Fertigung von ID-Modellen in Emden starten. "Die Übergangszeit mit einer gemischten Produktion dürfte mehrere Jahre dauern", sagte der Produktionsvorstand. VW startet in Emden mit dem Elektro-SUV ID.4. Volkswagen sucht jetzt einen neuen Standort für den Passat. Darüber will der Konzern noch vor den Ende Juli beginnenden Werksferien entscheiden. "Es gibt mehrere Bewerber dafür", so Tostmann. Zu den Favoriten gehört die VW-Fabrik in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Volkswagen rüstet Werk Emden auf E-Modelle um"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Volkswagen rüstet Werk Emden auf E-Modelle um"
vorhanden.