Volkswagen reagiert auf Kritik des US-Monitors

Wirtschaft Autoindustrie


Volkswagen reagiert auf Kritik des US-Monitors

27.04.2018 - 18:00 Uhr

Volkswagen reagiert auf Kritik des US-Monitors Volkswagen reagiert auf Kritik des US-Monitors Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der VW-Konzern muss nach Ansicht des US-Justizministeriums seinen angekündigten Kulturwandel beschleunigen und global umsetzen. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, fordert dies Larry Thompson, der von dem Ministerium als sogenannter "Monitor" eingesetzt wurde, in seinem Prüfbericht. In Befragungen von VW-Mitarbeitern aller Abteilungen war ihm aufgefallen, dass sich die Belegschaft immer noch stärker an Zielen wie Produktivität und Effizienz orientiert als an Gesetzes- und Regeltreue.

Auf Thompsons Kritik will der Autohersteller jetzt reagieren. "Wir müssen unsere Regeln und Prozesse besser in die Köpfe reinbringen", sagte Hiltrud Werner, Vorstand für Integrität und Recht, "und zwar bei Mitarbeitern aller Tochtergesellschaften weltweit." Dazu gehöre, die interne Kommunikation zu verbessern und mehr Schulungen anzubieten. Der neue Personalvorstand Gunnar Kilian und Werner haben vereinbart, "die VW-Mitarbeiter in Zukunft direkter anzusprechen". Für jede der insgesamt 32 Forderungen Thompsons soll es Verantwortliche geben, die den Maßnahmenkatalog weltweit umsetzen. Vorbild sind Daimler und Siemens, die sich nach Korruptionsaffären ebenfalls verändern mussten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Volkswagen reagiert auf Kritik des US-Monitors"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
29.04.2018 09:27 Uhr

Klar sind Produktivität und Effizienz extrem wichtig für Unternehmen, aber dabei darf man keinesfalls Gesetze und Regelungen missachten. Natürlich ist dies nicht unbedingt einfach beim Konkurrenzkampf.