Vodafone verlangt weitgehende Öffnung der Telekom-Infrastruktur

Wirtschaft Unternehmen Telekommunikation


Vodafone verlangt weitgehende Öffnung der Telekom-Infrastruktur

19.07.2017 - 08:10 Uhr

Vodafone verlangt weitgehende Öffnung der Telekom-Infrastruktur Vodafone verlangt weitgehende Öffnung der Telekom-Infrastruktur Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef von Vodafone Deutschland, Hannes Ametsreiter, hat eine weitgehende Öffnung der Telekom-Infrastruktur verlangt, damit Deutschland beim Ausbau von Glasfaser vorankommt. "Der Ex-Monopolist sollte seine gesamte - teilweise sogar ungenutzte - Infrastruktur zur Nutzung freigeben", sagte Ametsreiter der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Dann können dort - gegen eine marktübliche Gebühr - schnell und billig Glasfaserstränge durchgezogen werden. Das wäre smart und könnte viel Fördergeld ersparen. Und davon würden letztlich alle profitieren."

Nichts hält er davon, dass die Politik erwägt, die Telekom von der Regulierung wieder freizustellen, falls sie ein bundesweites Glasfasernetz baut: "Das wäre die Rückkehr zum Monopol."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Vodafone verlangt weitgehende Öffnung der Telekom-Infrastruktur"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Mika66
19.07.2017 22:30 Uhr

Das fände ich sehr gut. Dann muß Telecom etwas abgeben. Dann können die Nutzer die nicht bei Telecom sind auch mal eine schnelle Leitung bekommen. Das mit dem Monopol find ich sowieso daneben.