Vodafone fordert mehr Staat beim Breitbandausbau

Wirtschaft Telekommunikation


Vodafone fordert mehr Staat beim Breitbandausbau

05.05.2019 - 00:00 Uhr

Vodafone fordert mehr Staat beim Breitbandausbau Vodafone fordert mehr Staat beim Breitbandausbau Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Telekommunikationskonzern Vodafone fordert mehr Engagement des Staates beim Breitbandausbau. "Die letzte Meile zum Haus ist eine große Herausforderung", sagte Vodafone-Deutschlandchef Hannes Ametsreiter der "Welt am Sonntag". Es sei enorm teuer, die Straße in Eigenregie aufzureißen.

Der Vodafone-Manager verwies auf Spanien und Portugal, wo sich der Staat mehr engagiere. "Der Staat legt Leerrohre, so wie er Autobahnen baut - also staatliche Investition in Infrastruktur." Jeder Anbieter dürfe dann seine Kabel durch diese Rohre ziehen. "Das ist effizienter, und das würde den Wettbewerb anheizen", sagte Ametsreiter. Eine Reaktion aus der Politik zu seinem Vorschlag sei bislang ausgeblieben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Vodafone fordert mehr Staat beim Breitbandausbau"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Vodafone fordert mehr Staat beim Breitbandausbau"
vorhanden.