VMK-Chefin: Länderbeteiligung an 9-Euro-Ticket-Nachfolge möglich

Politik Straßenverkehr Zugverkehr


VMK-Chefin: Länderbeteiligung an 9-Euro-Ticket-Nachfolge möglich

06.08.2022 - 00:01 Uhr

VMK-Chefin: Länderbeteiligung an 9-Euro-Ticket-Nachfolge möglich VMK-Chefin: Länderbeteiligung an 9-Euro-Ticket-Nachfolge möglich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesländer sind nach Angaben von Verkehrsministerkonferenz-Vorsitzenden Maike Schaefer (Grüne) bereit, ein Nachfolgeangebot zum 9-Euro-Ticket mitzufinanzieren. "Grundvoraussetzung für eine solche Entscheidung wären aber Fakten, die Bundesminister Wissing bisher schuldig bleibt", sagte die VMK-Vorsitzende und Bremer Mobilitätssenatorin, Maike Schaefer, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). "Die Länder haben schon beim Corona-Rettungsschirm bewiesen, dass sie grundsätzlich bereit sind, sich substantiell zu beteiligen."

Schaefer zählte offene Fragen auf: "Wie teuer wäre ein Nachfolgeticket? Gilt es bundesweit? Wie hoch soll konkret der Länderanteil sein? Wenn Minister Wissing schon im September ein Nachfolgeticket am Start haben will, sollte er jetzt schleunigst liefern." Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zeigt sich offen für eine Fortführung des 9-Euro-Tickets. Seinem Ministerium zufolge ist für ein Nachfolgemodell aber die Bereitschaft der Länder mitentscheidend, sich an der Finanzierung zu beteiligen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VMK-Chefin: Länderbeteiligung an 9-Euro-Ticket-Nachfolge möglich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"VMK-Chefin: Länderbeteiligung an 9-Euro-Ticket-Nachfolge möglich"
vorhanden.