Virologe Streeck hält Kritik an Drosten-Studie für berechtigt

Politik Gesundheit


Virologe Streeck hält Kritik an Drosten-Studie für berechtigt

28.05.2020 - 13:13 Uhr

Virologe Streeck hält Kritik an Drosten-Studie für berechtigt Virologe Streeck hält Kritik an Drosten-Studie für berechtigt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat sich der Kritik an der Studie seines Kollegen Christian Drosten von der Berliner Charité angeschlossen. "Die Methode ist von fünf Statistikern kritisiert worden, und diese Kritik kommt nicht von ungefähr", sagte der Wissenschaftler dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Es sei jedoch schwierig, "zwischen berechtigter Kritik und dem, was dann medial daraus gemacht wird, zu trennen", sagte er mit Blick auf einen umstrittenen Bericht der "Bild"-Zeitung über Kritik an der Drosten-Studie zur Virenbelastung bei Kindern.

"Von der Art der Berichterstattung würde ich mich distanzieren." Letztlich stünden Drosten und er genauso wie jene Statistiker, die kritische Anmerkungen zur Studie der Charité veröffentlicht haben, "in einem Team, nämlich im Team Wissenschaft", sagte der Leiter der Heinsberg-Studie, die selbst öffentlich stark in die Kritik geraten war. Zu der aktuellen Debatte um Drosten sagte der Direktor des Instituts für Virologie an der Uniklinik Bonn dem RND: "Ich fühle mit ihm, das ist eine sehr unangenehme Situation, in der er sich befindet." Als Wissenschaftler sei einem mitunter "nicht klar, in welche politische und mediale Gemengelage man sich da begibt." Das sei ihm selbst im Verlauf der Heinsberg-Studie ähnlich ergangen. Streeck vermisste nach eigenen Angaben seinerzeit eine ähnliche Unterstützung von Kollegen und Öffentlichkeit, wie sie derzeit der Berliner Virologe Drosten erlebt. "Es ist eine Frage, die mich wirklich beschäftigt: Warum es auf der einen Seite trotz berechtigter Kritik viel Unterstützung von Medien und auch sonst gibt, während einem auf der anderen Seite niemand zur Seite springt. Die inhaltliche Kritik an unserer Studie – und um die geht es ja am Ende – hat jedenfalls nicht standgehalten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Virologe Streeck hält Kritik an Drosten-Studie für berechtigt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Virologe Streeck hält Kritik an Drosten-Studie für berechtigt"
vorhanden.