Virologe Schmidt-Chanasit: Kein "Superimpfstoff" in 2021

Gemischtes Gesundheit


Virologe Schmidt-Chanasit: Kein "Superimpfstoff" in 2021

03.07.2020 - 11:24 Uhr

Virologe Schmidt-Chanasit: Kein Superimpfstoff in 2021 Virologe Schmidt-Chanasit: Kein "Superimpfstoff" in 2021 Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit hat die Hoffnung auf einen Impfstoff, mit dem man im kommenden Jahr zum Alltag wie vor der Pandemie zurückkehren könnte, gedämpft. Man müsse sich von der Vorstellung verabschieden, "dass wir nächstes Jahr einen Superimpfstoff haben, der allen in kürzester Zeit gegeben werden kann und ein Leben lang schützt", sagte Schmidt-Chanasit im RTL/n-tv-"Frühstart". Diesen Impfstoff werde es nicht geben "und schon gar nicht nächstes Jahr".

Wahrscheinlicher sei es, dass es mehrere Impfstoffe geben werde, die "mehr oder weniger gut" funktionierten. Die würden zwar dabei helfen, das Leben besser zu machen, allerdings würden sie das Virus nicht aus dem Alltag verbannen. Man müsse lernen, mit dem Virus zu leben, so Schmidt-Chanasit. "Leben bedeutet aber eben auch leben und sich nicht in eine Glaskugel einzuschließen." Die WHO vermeldet 17 Impfstoffe, die derzeit weltweit am Menschen getestet werden. Viele dieser Kandidaten würden sich nicht durchsetzen, so Schmidt-Chanasit mit Blick auf die geringe Prozentzahl der Impfstoffe in Testverfahren, die im Schnitt Marktreife erlangen. Unter Idealbedingungen könne es frühestens im nächsten Jahr einen Impfstoff geben, so seine Prognose.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Virologe Schmidt-Chanasit: Kein "Superimpfstoff" in 2021"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Virologe Schmidt-Chanasit: Kein "Superimpfstoff" in 2021"
vorhanden.