Virologe Schmidt-Chanasit hält Restaurant-Außenbereiche für sicher

Wirtschaft Gesundheit


Virologe Schmidt-Chanasit hält Restaurant-Außenbereiche für sicher

16.05.2020 - 09:16 Uhr

Virologe Schmidt-Chanasit hält Restaurant-Außenbereiche für sicher Virologe Schmidt-Chanasit hält Restaurant-Außenbereiche für sicher Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit sieht in der langsam wieder öffnenden Gastronomie derzeit kein großes Risiko für eine weitere Ausbreitung des Coronavirus. "Ich würde jetzt jederzeit in den Außenbereich eines Restaurants gehen", sagte Schmidt-Chanasit dem Magazin "T-Online". Im Zusammenhang mit den geplanten Grenzöffnungen warnte er allerdings vor neuen Infektionsketten.

"Es ist nicht ausgeschlossen, dass es durch Grenzöffnungen wieder zu einem Import von Virus-Ausscheidern kommt." Gleichzeitig riet er von dem Streben nach einem absoluten Sicherheitsgefühl ab: "Leben bedeutet Risiko. Wir können das Risiko deutlich senken, aber es ist nie Null - egal welche Maßnahmen wir ergreifen." Hoffnungen auf einen zeitnahen Impfstoff erteilte er gleichzeitig eine Absage. "Sicherlich werden wir bei Medikamenten oder bei einem bestimmen Medikamenten-Cocktail früher Möglichkeiten haben auf die Erkrankung einzuwirken, als mit dem Impfstoff", so Schmidt-Chanasit. Erste Daten zu Remdesivir würden zeigen, dass es die Krankheitsdauer etwas verkürzen könne. Doch da das Patent bei dem US-Pharmakonzern Gilead Sciences liegt, sieht Schmidt-Chanasit die Versorgung von deutschen Patienten in Gefahr. "Das ist ein großes Problem", sagt der Virologe. "Das ist ein US-amerikanischer Pharma-Riese, wo wirtschaftliche Interessen auch immer eine Rolle spielen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Virologe Schmidt-Chanasit hält Restaurant-Außenbereiche für sicher"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Virologe Schmidt-Chanasit hält Restaurant-Außenbereiche für sicher"
vorhanden.