Verwaltungsrichter: Abschiebegesetze zeigen kaum Wirkung

Politik Asyl Integration


Verwaltungsrichter: Abschiebegesetze zeigen kaum Wirkung

18.07.2017 - 07:57 Uhr

Verwaltungsrichter: Abschiebegesetze zeigen kaum Wirkung Verwaltungsrichter: Abschiebegesetze zeigen kaum Wirkung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die jüngsten Gesetzesänderungen für leichtere Abschiebungen haben für die Verwaltungsgerichte kaum eine Entlastung gebracht. "Es war ein Schritt in die richtige Richtung, aber kein Quantensprung", sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Verwaltungsrichter (BDVR), Robert Seegmüller, dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Das geltende Recht habe nach wie vor eine enorme Anreizwirkung für Ausreisepflichtige, "Verfahren am laufenden Meter" zu führen.

Aus seinen Landesverbänden habe er entsprechende Rückmeldungen bekommen: "Nach unseren Erfahrungen ist es so, dass Abschiebungen wie in der Vergangenheit häufig scheitern, weil ärztliche Atteste vorgelegt oder immer wieder neue Folgeanträge gestellt werden." Vor allem psychische Erkrankungen würden in großem Umfang angegeben. "Die Belastung der Verwaltungsgerichte ist enorm, die Lage dramatisch", sagte der BDVR-Vorsitzende. Die Bundesregierung hatte zuletzt im Frühjahr neue Regelungen beschlossen, mit denen abgelehnte Asylbewerber schneller aus Deutschland abgeschoben werden können. Nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) waren zu Jahresbeginn rund 207.000 Personen in Deutschland ausreisepflichtig. Aus seinen Landesverbänden hört der BDVR-Vorsitzende Seegmüller auch Kritik an der eigentlichen Abschiebepraxis der zuständigen Ausländerbehörden. "Es führt zu einer gewissen Frustration, dass unsere Entscheidungen häufig nicht durchgesetzt werden", heißt es etwa. Schließlich mühten sich die Verwaltungsgerichte, die asylrechtlichen Verfahren trotz der extrem angespannten Lage schnell und zeitnah zu entscheiden.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verwaltungsrichter: Abschiebegesetze zeigen kaum Wirkung"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.07.2017 17:10 Uhr

Gesetze bieten in der Regel immer ein wenig Spielraum, daher sollte man hier erst einmal untersuchen, ob das Problem wirklich bei den Gesetzen oder eher bei deren Anwendung liegt.

Kommentar von moonraker2005
18.07.2017 10:42 Uhr

Meiner Meinung nach sind die Gesetze in Ordnung. Ich glaube sie werden immer nur zu lasch ausgelegt. Richtig angewandet würden sie wirkung zeigen.....