Verteidigungsministerin verspürt genügend Rückhalt in der Truppe

Politik Militär


Verteidigungsministerin verspürt genügend Rückhalt in der Truppe

10.06.2017 - 03:00 Uhr

Verteidigungsministerin verspürt genügend Rückhalt in der Truppe Verteidigungsministerin verspürt genügend Rückhalt in der Truppe Politik
über dts Nachrichtenagentur

Trotz ihres umstrittenen Vorgehens bei der Aufklärung von Missständen in der Bundeswehr verspürt Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen genügend Rückhalt bei den Soldaten. Die Truppe habe "erlebt, wie oft ich für sie gekämpft habe", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). "Nach Jahren des Schrumpfens darf die Bundeswehr wieder wachsen mit Personal und Material. Ich bin zuversichtlich, dass wir miteinander auch durch diese schwierige Zeit durchkommen."

Von der Leyen bekräftigte, dass sie nach der Bundestagswahl Verteidigungsministerin bleiben wolle. "Ja, ich würde unseren Modernisierungskurs gerne fortsetzen und verstetigen", sagte sie. Die große Mehrheit der Soldaten leiste einen hervorragenden Dienst und habe ihr volles Vertrauen, betonte von der Leyen. "Umso beschämender ist es, wenn einige wenige wie der rechtsextreme Soldat Franco A. unsere Werte mit Füßen treten." Genau dahin habe ihre Kritik gezielt. Die Ministerin hatte von einem "Haltungsproblem" gesprochen. Von der Leyen verteidigte die Versetzung des Standortkommandeurs der in die Schlagzeilen geratenen Bundeswehrkaserne im baden-württembergischen Pfullendorf. "Die Defizite in Teilen der Führung, Ausbildung, Erziehung und Dienstaufsicht in Pfullendorf waren nicht wegzureden", sagte sie. "Um dem Standort einen Neuanfang zu ermöglichen, wurden personelle Konsequenzen gezogen. Es geht um angemessene Führung und ein respektvolles Miteinander - unabhängig vom Strafgesetz."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verteidigungsministerin verspürt genügend Rückhalt in der Truppe"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
11.06.2017 07:10 Uhr

Welche Möglichkeiten hat die Truppe denn? Sollen sie sich gegen die Verteidigungsministerin stellen? Wer legt sich schon als "kleines Licht" mit seinen Vorgesetzten an?

Kommentar von GoldSaver
10.06.2017 13:07 Uhr

Ich würde unbedingt auch nicht alles aussprechen, was ich denke. Kenne ich noch von meiner Schulzeit, da lief es immer super, wenn ich das sagte, was die Lehrer auch hören wollte.
Wird hier sicher ähnlich ablaufen. ;)

Kommentar von emmaanna
10.06.2017 12:52 Uhr

Ist der Sack erstmal in den Brunnen gefallen ,heisst es ihn versuchen rauszuholen ohne noch mehr Schaden anzurichten . Das Ursula von der Leyen handeln muß, ist klar . Man kann nur hoffen das sie die richtigen Schritte macht .und sowas nicht wieder vorkommt .

Kommentar von Freddie32
10.06.2017 07:52 Uhr

Nun ja was bleibt den meisten auch übrig etwas anderes zu sagen als was sie vielleicht denken,ich weiß es nicht,dies ist meine persönliche Meinung.
ich denke das allgemein die Luft stickiger geworden ist.