Verkehrstoten-Zahl auf Vorjahresniveau - Corona-Effekt vorbei

Gemischtes Straßenverkehr Unglücke


Verkehrstoten-Zahl auf Vorjahresniveau - Corona-Effekt vorbei

23.11.2020 - 08:09 Uhr

Verkehrstoten-Zahl auf Vorjahresniveau - Corona-Effekt vorbei Verkehrstoten-Zahl auf Vorjahresniveau - Corona-Effekt vorbei Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist nach einem Corona-bedingten Rückgang wieder auf dem Vorjahresniveau angekommen. Im September 2020 sind 271 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit, das waren vier Personen weniger als im September 2019. Die Zahl der Verletzten ist im September 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozent auf rund 36.200 gestiegen. Von Januar bis September 2020 erfasste die Polizei insgesamt rund 1,68 Millionen Straßenverkehrsunfälle, 15,4 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Darunter waren rund 203.100 Unfälle mit Personenschaden (-11,0 Prozent), bei denen 2.101 Menschen getötet wurden. Damit ging die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2019 um 10,3 Prozent beziehungsweise 240 Personen zurück. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr sank um 13,7 Prozent auf 251.500. Diese Entwicklung sei auch auf das durch die Corona-Pandemie bedingte geringere Verkehrsaufkommen zurückzuführen, so die Statistiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verkehrstoten-Zahl auf Vorjahresniveau - Corona-Effekt vorbei"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Verkehrstoten-Zahl auf Vorjahresniveau - Corona-Effekt vorbei"
vorhanden.