Verkehrsministerium will Umrüstung von Seeschiffen

Politik Schifffahrt


Verkehrsministerium will Umrüstung von Seeschiffen

13.12.2017 - 03:00 Uhr

Verkehrsministerium will Umrüstung von Seeschiffen Verkehrsministerium will Umrüstung von Seeschiffen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesverkehrsministerium fördert die Umrüstung von Seeschiffen auf verflüssigtes Erdgas als Kraftstoff. "Wir wollen Vorreiter bei der Reduzierung von Emissionen in der Schifffahrt sein", sagte der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). "Deshalb fördern wir den Umstieg auf alternative Antriebe und beschleunigen deren Verbreitung. Wir freuen uns auf zahlreiche innovative Projektideen."

Die Aus- oder Umrüstungen sollen mit bis zu 60 Prozent der Kosten unterstützt werden. Anträge können bis Ende Februar 2018 eingereicht werden. Flüssig-Erdgas trägt laut Ministerium zur Senkung der Treibhausgas- und der Luftschadstoffemissionen bei. Das Geld für die Umrüstung wird aus der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie des Ministeriums zur Verfügung gestellt - bis zum Jahr 2020 enthält der Topf 278 Millionen Euro für alle Verkehrsträger. Bisher werden zum Beispiel Lkw gefördert, die mit Flüssig-Erdgas fahren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verkehrsministerium will Umrüstung von Seeschiffen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.12.2017 19:31 Uhr

Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme. Meiner Meinung nach, sollte man eh, erst alles Umrüsten, was am meisten genutzt wird, bzw. am meisten Abgase in einer gewissen Zeitspanne verursachen.