Verkehrsministerium will Drohnenabwehr an Flughäfen ausbauen

Gemischtes Luftfahrt


Verkehrsministerium will Drohnenabwehr an Flughäfen ausbauen

08.02.2019 - 09:25 Uhr

Verkehrsministerium will Drohnenabwehr an Flughäfen ausbauen Verkehrsministerium will Drohnenabwehr an Flughäfen ausbauen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesverkehrsministerium will Flughäfen besser vor unerlaubten Drohnenflügen schützen. Das Nachrichtenmagazin Focus schreibt in seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf "Ministeriumskreise", dafür solle das sogenannte "GPS-Spoofing" erlaubt werden. Dabei wird das GPS-Signal von Drohnen gestört, um sie anschließend per Fernsteuerung übernehmen und sicher landen zu können.

Drohnen sollen deshalb verpflichtend mit entsprechenden Computerchips ausgestattet werden, berichtet der Focus. Gespräche mit der EU-Kommission dazu liefen bereits. Außerdem sollten Drohnen demnach eine Software erhalten, die den Einflug in Flugverbotszonen, zum Beispiel in Flughafennähe, automatisch verhindert. Die Neuregelung solle noch dieses Jahr in Kraft treten. Ziel ist es, Störungen an Flughäfen abzuwehren, wie es sie kurz vor Weihnachten am Londoner Flughafen Gatwick gab. Unbekannte hatten dort trotz Verbot Drohnen in der Einflugschneise aufsteigen lassen und so den Flugverkehr lahmgelegt. Laut Deutscher Flugsicherung meldeten Piloten im vergangenen Jahr 158 Behinderungen durch Drohnen im deutschen Luftraum.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verkehrsministerium will Drohnenabwehr an Flughäfen ausbauen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Verkehrsministerium will Drohnenabwehr an Flughäfen ausbauen"
vorhanden.