Verkehrsminister will Fahrgemeinschaften privilegieren

Gemischtes Straßenverkehr


Verkehrsminister will Fahrgemeinschaften privilegieren

05.06.2019 - 18:35 Uhr

Verkehrsminister will Fahrgemeinschaften privilegieren Verkehrsminister will Fahrgemeinschaften privilegieren Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Als Beitrag gegen die Luftverschmutzung in Großstädten will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Vorrangregeln für Fahrgemeinschaften erlassen. Künftig dürfen deutsche Städte auf Busspuren auch Pkw mit mindestens drei Insassen erlauben. Das bestätigte das Bundesverkehrsministerium der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe).

Bisher sieht die Straßenverkehrsordnung (StVO) eine solche Öffnung nur für Taxis, Elektro-Fahrzeuge oder für Radfahrer vor. Die Reform, die auch der Abwehr drohender Diesel-Fahrverbote dienen könne, solle noch in diesem Jahr in der StVO festgeschrieben werden, hieß es. Auch ein neues Verkehrsschild (Arbeitstitel: "Fahrzeuge mit Mehrfachbesetzung") sei bereits in Vorbereitung. Das Verkehrsministerium erlaubte am Mittwoch einen ersten Pilotversuch: Die Stadt Düsseldorf plant auf drei Straßen eine sogenannte "Umweltspur". Noch Ende April hatte Scheuers Ministerium die Erlaubnis für das Experiments versagt: Zu viele Pkw auf "Bussonderfahrstreifen" würden den ÖPNV blockieren und könnten Radfahrer gefährden, beschied damals das Ministerium. Die nun angekündigte Änderung gibt grünes Licht für die Düsseldorfer Umweltspur, die bei erfolgreicher Umsetzung auch als Vorbild für andere Städte dienen könnte. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) begrüßte den Pilotversuch der "Süddeutschen Zeitung" als "einen Beitrag zur Verkehrswende".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verkehrsminister will Fahrgemeinschaften privilegieren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.06.2019 20:36 Uhr

Fahrzeuge mit mehr als 3 Insassen auf de Busspuren? Hallo? Mir scheint dann ist das nun im Prinzip shon fast einfach nur eine zusaätzliche Spur der normalen Straße. Und ehrlich, deswegen fahren bestimmt nicht mehr Menschen in einem Auto, das kann mir niemand erzählen.