Verkehrsausschuss-Vorsitzender warnt vor Schließung des Brenners

Politik Österreich Asyl Straßenverkehr Zugverkehr Reise


Verkehrsausschuss-Vorsitzender warnt vor Schließung des Brenners

19.07.2017 - 01:00 Uhr

Verkehrsausschuss-Vorsitzender warnt vor Schließung des Brenners Verkehrsausschuss-Vorsitzender warnt vor Schließung des Brenners Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Martin Burkert (SPD), hat Österreich trotz Flüchtlingskrise davor gewarnt, den Brenner zu schließen. "Entscheidend ist die Sicherung der europäischen Außengrenzen", sagte er der "Berliner Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Gerade in der Urlaubszeit ist es wichtig, dass bei österreichischen Grenzkontrollen der Zugverkehr weiter läuft. Denn gerade der Brenner ist in diesen Monaten ein sensibles Nadelöhr."

Der österreichische Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hatte zuvor damit gedroht, den Brenner zu blockieren. "Wir machen den Brenner zu, wenn die Zahl der illegalen Einwanderer nach Österreich weiter steigt", erklärte er der "Bild"-Zeitung. "Binnen 24 Stunden können wir mit Soldaten die grüne Grenze abriegeln und mit Zoll und Polizei scharfe Grenzkontrollen realisieren." Sobotka fügte hinzu: "Es ist absehbar, dass sich die Lage zuspitzt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verkehrsausschuss-Vorsitzender warnt vor Schließung des Brenners"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
19.07.2017 10:18 Uhr

Den Brenner schließen? Keine sehr gute Idee, meiner Meinung nach. Das ist eine wichtige Verbindung und die Schließung des Brenners kann ja auch nicht die einzige Möglichkeit sein, illegale Einwanderer abzuhalten nach Österreich zu kommen.

Kommentar von PurpleColumbine
19.07.2017 05:07 Uhr

Wie kann man denn vorschlagen, den Brenner zu schließen? Das ist doch ein wichtiger Verbindungspunkt zwischen Österreich und Italien. Da gibt es doch andere Möglichkeiten.