Verfassungsschutz: Zahl der "Reichsbürger" deutlich gestiegen

Gemischtes Gesellschaft Kriminalität


Verfassungsschutz: Zahl der "Reichsbürger" deutlich gestiegen

25.01.2018 - 14:29 Uhr

Verfassungsschutz: Zahl der Reichsbürger deutlich gestiegen Verfassungsschutz: Zahl der "Reichsbürger" deutlich gestiegen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der sogenannten "Reichsbürger" und Selbstverwalter ist 2017 um 65 Prozent gestiegen. Die Sicherheitsbehörden rechnen der Szene, die das Rechtssystem Deutschlands ablehnt, 16.500 Personen zu, sagte der Präsident des Kölner Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben). Davon gelten 900 als Rechtsextremisten.

Rund 1.000 "Reichsbürger" verfügen nach Erkenntnissen der Behörden ganz legal über Waffen. Dabei sind ihnen 2017 bereits in etwa 350 Fällen die Waffenscheine entzogen worden. 2016 ging man noch von 10.000 "Reichsbürgern" aus. Allein im letzten Quartal 2017 stieg die Zahl der "Reichsbürger" um 1.500. Die Zahlen können sich nach Maaßens Worten "durchaus weiter erhöhen". Das besondere Augenmerk des Verfassungsschutzes liegt seinen Angaben zufolge auf "Reichsbürger", die Rechtsextremisten sind und Waffen besitzen. Ihnen wollen die die Bundesländer die Waffenscheine entziehen. Ein Grund für den Anstieg der Zahlen könnte der sogenannte Nachahmereffekt sein. Außerdem hat der Verfassungsschutz die Szene stärker unter die Lupe genommen. "Wir schauen genau hin und werden dies auch in Zukunft tun", sagte Maaßen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsschutz: Zahl der "Reichsbürger" deutlich gestiegen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
26.01.2018 02:51 Uhr

Für mich haben diese sogenannten "Reichsbürger" einen Schuss weg, aber solange sie friedlich bleiben und niemanden stören, ist es mir auch egal. Nur leider bleiben sie ja nicht immer so friedlich.