Verfassungsschutz will Kommunikationsüberwachung im großen Stil

Politik Geheimdienste Telekommunikation Terrorismus


Verfassungsschutz will Kommunikationsüberwachung im großen Stil

30.05.2017 - 07:06 Uhr

Verfassungsschutz will Kommunikationsüberwachung im großen Stil Verfassungsschutz will Kommunikationsüberwachung im großen Stil Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesamt für Verfassungsschutz verlangt zur besseren Terrorabwehr einen Zugriff auf die Kommunikationsströme in Deutschland. "Wie der BND im Ausland brauchen wir im Inland die Möglichkeit zur strategischen Kommunikationsüberwachung mit Hilfe von Selektoren", sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Dazu gehöre unter anderem auch die Möglichkeit, auf Netzknoten zugreifen zu können.

Am Montag hatte Maaßen bei einer Veranstaltung in Berlin gesagt, dass Deutschland "in der Priorität des IS aufgestiegen" sei. Er hatte ein Nachjustieren der Ressourcen und Befugnisse der Behörde gefordert, damit die wachsenden Herausforderungen bewältigt werden könnten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsschutz will Kommunikationsüberwachung im großen Stil"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
31.05.2017 07:55 Uhr

Ich glaube auch nicht, daß man sich für den Privatkram interessiert, sondern daß diese Überwachung speziell gegen Verdächtige gerichtet ist und das ist gut so.

Kommentar von GoldSaver
31.05.2017 04:38 Uhr

Klar, es würde sicherlich sehr dabei helfen, die Kriminalität und vor allem den Terror zu bekämpfen.
Aber man muss da auch vorsichtig sein und nicht zu sehr in die Privatsphäre von eventuell Unschuldigen einzugreifen. Ich wäre nicht begeistert, wenn meine privaten Nachrichten gelesen würden. ;)

Kommentar von Freddie32
30.05.2017 14:54 Uhr

Ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert.
Man muss immer aufpassen das es nicht zu sehr ein Angriff gegenüber der Privatsphäre und der Freiheit ist.

Kommentar von Eckhard
30.05.2017 07:22 Uhr

Über kurz oder lang wird man nicht über eine Überwachung herum kommen.
Ich höre schon jetzt den Aufschrei der Bevölkerung, aber in meinen ist es nötig um den Terror eindämmen zu können.
Bei Facebook, Twitter, Whatsapp usw. macht sich keiner Gedanken um Daten und deren Sicherheit.