Verfassungsschutz: Mehr "Reichsbürger" als gedacht

Politik Geheimdienste Kriminalität


Verfassungsschutz: Mehr "Reichsbürger" als gedacht

12.10.2017 - 14:28 Uhr

Verfassungsschutz: Mehr Reichsbürger als gedacht Verfassungsschutz: Mehr "Reichsbürger" als gedacht Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Szene der "Reichsbürger" ist offenbar deutlich größer als bislang bekannt. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und die Landesbehörden des Nachrichtendienstes haben mit Stand vom 30. September 15.000 "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" gezählt, berichtet der "Tagesspiegel" auf seiner Internetseite. Darunter seien 900 Rechtsextremisten.

Etwa 1.000 "Reichsbürger" verfügen über eine Waffenbesitzkarte. BfV-Präsident Hans-Georg Maaßen sagte der Zeitung, dass man die Szene immer stärker in den Blick nehme. "Dabei stellen wir eine vermehrte politik- und staatsfeindliche Agitation fest, die sich nicht allein darin erschöpft, Behördenmitarbeiter zu behindern und zu beleidigen", so der Verfassungsschutzpräsident.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsschutz: Mehr "Reichsbürger" als gedacht"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
12.10.2017 16:07 Uhr

das hätte man auch nicht gedacht das die zahl doch höher ist als gedacht,ich denke das sind menschen die teils sehr unzufrieden sind mit der situation und leider den falschen weg gehen.