Verfassungsschutz ermittelt gegen rechtsextreme "Nordic Division"

Gemischtes Terrorismus Kriminalität


Verfassungsschutz ermittelt gegen rechtsextreme "Nordic Division"

27.10.2018 - 10:44 Uhr

Verfassungsschutz ermittelt gegen rechtsextreme Nordic Division Verfassungsschutz ermittelt gegen rechtsextreme "Nordic Division" Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und die Polizei in Schleswig-Holstein haben die rechtsextreme Gruppe "Nordic Division" ausgehoben. Über den Instantmessenger Telegram sollen ihre acht Mitglieder in Deutschland und der Schweiz Gewaltfantasien gegen Flüchtlinge ausgetauscht haben und mit dem Nationalsozialismus sympathisieren, schreibt der "Spiegel". Zu den Fotos der Bundeskanzler seit 1949 postete einer der Rechtsextremen im Internet: "Fast alle jüdischer Abstammung, aber das hirngefickte Volk wählt sie immer noch."

Andere Beiträge stammen aus NS-Publikationen wie der "Monatsschrift für Blut und Boden". Der Verfassungsschutz war auf die Gruppe aufmerksam geworden, als ein Mitglied auf einem Foto offenbar mit einer Maschinenpistole posierte. Die Staatsanwaltschaft Kiel ermittelt gegen zwei Männer und eine Frau aus Schleswig-Holstein auch wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Ende September haben Ermittler Wohnungen durchsucht und Waffen sichergestellt. Ob es sich dabei um funktionstüchtige Schusswaffen oder gar Kriegswaffen handelte, untersucht derzeit das Landeskriminalamt. Festnahmen gab es keine. Hintermann der "Nordic Division" soll ein Neonazi aus der Schweiz sein. Im Netz suchte er laut des Berichts einen "Rekrutierungsoffizier" für geeignete Kameraden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsschutz ermittelt gegen rechtsextreme "Nordic Division""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.10.2018 19:59 Uhr

Das sind gute, schlechte Nachrichten. Gut ist, das man erfolgreich gegen die Gruppe ermittelt, schlecht ist, das man überhaupt gegen solche Gruppen ermitteln muss, aber das wird sich wahrscheinlich nie ändern.