Verfassungsschutz bestätigt Einstufung der AfD als "Prüffall"

Politik Geheimdienste Parteien


Verfassungsschutz bestätigt Einstufung der AfD als "Prüffall"

15.01.2019 - 15:37 Uhr

Verfassungsschutz bestätigt Einstufung der AfD als Prüffall Verfassungsschutz bestätigt Einstufung der AfD als "Prüffall" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat die bundesweite Einstufung der AfD als "Prüffall" bestätigt. Die sorgfältige Auswertung des offen zugänglichen Materials sei nun abgeschlossen und habe zu folgendem Ergebnis geführt: "Erstens: Die Gesamtpartei AfD wird als Prüffall bearbeitet. Zweitens: Die Junge Alternative wird zum Verdachtsfall erklärt. Drittens: Die Sammlungsbewegung innerhalb der AfD "Der Flügel" wird zum Verdachtsfall erklärt", sagte BfV-Präsident Thomas Haldenwang am Dienstagnachmittag in Berlin.

Diesem Prüfergebnis lägen im Wesentlichen folgende Erwägungen zugrunde: "Dem BfV liegen erste tatsächliche Anhaltspunkte für eine gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung gerichtete Politik der AfD vor. Diese sind aber nicht hinreichend verdichtet, um eine Beobachtung auch unter Einsatz von nachrichtendienstlichen Mitteln einzuleiten", so Haldenwang weiter. Die Anhaltspunkte, die eine Prüffallbearbeitung erfordern, ergäben sich im Wesentlichen aus Aussagen von Funktionären und anderen AfD-Mitgliedern. "Besonders relevant waren hier jene Verlautbarungen, die mit der Garantie der Menschenwürde unvereinbar waren. Dies betrifft sowohl völkisch-nationalistische wie auch muslimfeindliche und andere fremden- und minderheitenfeindliche Aussagen", so der BfV-Präsident. Zuvor hatten bereits mehrere Medien übereinstimmend über diesen Schritt berichtet. Nach der Einstufung als "Prüffall" soll nun auf Basis öffentlicher Äußerungen und Mitteilungen entschieden werden, ob die Partei tatsächlich nachrichtendienstlich beobachtet wird oder nicht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsschutz bestätigt Einstufung der AfD als "Prüffall""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
15.01.2019 16:21 Uhr

Deshalb musste Maaßen gehen, er wollte nicht gegen eine demokratische Partei vorgehen, linke Kräfte betrieben deshalb seine Absetzung. Jetzt haben diese Kräfte Haldenwang eingesetzt, weil er schon länger gegen die AfD vorgehen möchte.
Es ist ein abgekartetes Spiel um die ungeliebte Konkurrenz ausschalten zu können.