Verfassungsschützer warnen vor wachsender Radikalisierung der AfD

Politik Geheimdienste Parteien


Verfassungsschützer warnen vor wachsender Radikalisierung der AfD

12.09.2017 - 05:00 Uhr

Verfassungsschützer warnen vor wachsender Radikalisierung der AfD Verfassungsschützer warnen vor wachsender Radikalisierung der AfD Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Thüringer Verfassungsschutz warnt vor einer wachsenden Radikalisierung der AfD. Eine Prüfung offener Quellen habe ergeben, "dass einzelne Mitglieder der AfD zunehmend auf rechtsextremistischen Sprachgebrauch zurückgreifen", sagte der Chef der Behörde, Stephan Kramer, dem "Handelsblatt" (Dienstag). Mit Sorge betrachteten Verfassungsschützer in diesem Zusammenhang den Einfluss der parteiinternen Gruppe "Patriotischen Plattform" auf die Partei. "Vertreter und Protagonisten der `Patriotischen Plattform` beziehen vermehrt offen rechtsextremistische, insbesondere ethnopluralistische Positionen."

Kramer sprach sich für weitergehende Maßnahmen aus. "Für eine weitere Bewertung bedarf es einer Betrachtung, die sich nicht nur auf einzelne Aussagen von Mitgliedern bezieht, sondern diese in einen Gesamtkontext der bundesweit agierenden Partei stellt", sagte er. Bei der Prüfung sei zu berücksichtigen, dass sich die Partei in einem "dynamischen Entwicklungsprozess" befinde. "Ob die extremistischen Positionen einzelner Mitglieder für die Gesamtpartei prägend werden, bleibt dabei abzuwarten." Laut Kramer gibt es direkte Kontakte zwischen AfD-Akteuren und Rechtsextremisten. "Einzelne Kenn- und Treffverhältnisse von Rechtsextremisten und Mitgliedern der AfD sind bekannt", sagte der Verfassungsschützer. "Entscheidend ist die Frage, ob die AfD von solchen Rechtsextremisten möglicherweise unterwandert und dann maßgeblich gesteuert wird." Hierfür seien derzeit in Thüringen keine tatsächlichen Anhaltspunkte erkennbar. "Die Bewertung basiert auf den drei Aspekten Mitgliederstruktur, mögliche Zusammenarbeit mit Rechtsextremisten sowie programmatische Inhalte und Äußerungen von Parteimitgliedern und bezieht sich ausschließlich auf öffentlich zugängliches Material", erläuterte Kramer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsschützer warnen vor wachsender Radikalisierung der AfD"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
12.09.2017 15:48 Uhr

das darf natürlich nicht passieren aber ich lese kaum was von linker gewalt und radikalisierung das sollte auch mal angeschnitten werden.
Radikale züge helfen auf beiden seiten nicht ganz im Gegenteil.

Kommentar von Eckhard
12.09.2017 09:09 Uhr

Jetzt zeigen die AfD Mitglieder ihr wahres Gesicht und lassen langsam die Maske fallen. Es ist zu hoffen, dass die Wähler dies erkennen und dementsprechend handeln und wählen.