Verfassungsrechtler: Schuldenbremse muss trotz Gas-Alarm bleiben

Politik Energie Wirtschaft


Verfassungsrechtler: Schuldenbremse muss trotz Gas-Alarm bleiben

25.06.2022 - 02:02 Uhr

Verfassungsrechtler: Schuldenbremse muss trotz Gas-Alarm bleiben Verfassungsrechtler: Schuldenbremse muss trotz Gas-Alarm bleiben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die deutliche Drosselung der russischen Gaslieferungen nach Deutschland kann nach Einschätzung des saarländischen Verfassungsrechtlers Christoph Gröpl kein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse im Jahr 2023 begründen. "Krisen gibt es immer und wird es immer geben. Wird jede Krise als außergewöhnliche Notsituation qualifiziert mit der Folge, dass sich der Staat - zum Teil exorbitant - neuverschulden darf, hinterlassen wir unseren Kindern einen Scherbenhaufen", sagte Gröpl der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

"Vor diesem Hintergrund rate ich dazu, die Gas-Notlage (Alarmstufe) nicht vorschnell als weitere Rechtfertigung zur Nettoneuverschuldung heranzuziehen", sagte der Rechtswissenschaftler an der Universität des Saarlandes.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsrechtler: Schuldenbremse muss trotz Gas-Alarm bleiben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Verfassungsrechtler: Schuldenbremse muss trotz Gas-Alarm bleiben"
vorhanden.