Verfassungsgericht bestätigt Verbot von Gottesdiensten

Gemischtes Gesundheit Justiz Religion


Verfassungsgericht bestätigt Verbot von Gottesdiensten

10.04.2020 - 16:23 Uhr

Verfassungsgericht bestätigt Verbot von Gottesdiensten Verfassungsgericht bestätigt Verbot von Gottesdiensten Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesverfassungsgericht hat einen weiteren Antrag gegen die Corona-Einschränkungen abgeschmettert - diesmal ging es um das Verbot von Gottesdiensten. Der Antragsteller ist katholischen Glaubens und hatte die entprechende Verordnung der hessischen Landesregierung angegriffen. Die gemeinsame Feier sei nach katholischer Überzeugung ein zentraler Bestandteil des Glaubens, dessen Fehlen nicht durch Übertragungen im Internet oder das individuelle Gebet kompensiert werden könne, so der Kläger.

Nach Auffassung des Verfassungsgerichts hat der Schutz vor Gefahren für Leib und Leben derzeit aber "trotz des damit verbundenen überaus schwerwiegenden Eingriffs in die Glaubensfreiheit Vorrang vor dem Schutz dieses Grundrechts", wie es in der Entscheidung vom Freitag heißt. Nach der Bewertung des Robert-Koch-Instituts komme es in dieser frühen Phase der Corona-Pandemie darauf an, die Ausbreitung der hoch infektiösen Viruserkrankung durch eine möglichst weitgehende Verhinderung von Kontakten zu verlangsamen, um ein Kollabieren des staatlichen Gesundheitssystems mit zahlreichen Todesfällen zu vermeiden, so das Bundesverfassungsgericht (Beschluss vom 10. April 2020, 1 BvQ 28/20).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsgericht bestätigt Verbot von Gottesdiensten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von benjaminkrause
12.04.2020 11:18 Uhr

Es ist schade das die Bevölkerung nicht zum Gottesdienst darf, aber in den aktuellen Zeiten ist es besser. Eine sehr gute Alternative sind die Internet Übertragungen sollte jede Kirche auf Facebook und co machen ...