Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern sinkt leicht

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern sinkt leicht

15.03.2018 - 08:12 Uhr

Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern sinkt leicht Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern sinkt leicht Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern hat sich im Jahr 2017 nur gering bewegt. Das teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit. Während der sogenannte unbereinigte Gender Pay Gap im Westen von 23 Prozent im Jahr 2016 auf 22 Prozent im Jahr 2017 sank, blieb er im Osten unverändert bei sieben Prozent.

Bundesweit blieb der Verdienstunterschied daher statistisch gerundet mit 21 Prozent unverändert zum Jahr 2016. Über einen längeren Zeitraum zeige sich ein langsamer aber stetiger Rückgang des unbereinigten Gender Pay Gap, so die Statistiker. Demnach sind die wichtigsten messbaren Gründe unterschiedliche Branchen und Berufe, in denen Frauen und Männer tätig sind, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Durch die genannten Ursachen könnten rund drei Viertel des Unterschieds in den durchschnittlichen Bruttostundenverdiensten erklärt werden, schreiben die Statistiker. Das verbleibende Viertel des Verdienstunterschieds entspricht dem bereinigten Gender Pay Gap - für den keine sachliche Begründung gefunden werden kann und der mutmaßlich auf Diskriminierung von Frauen besteht. Die jüngsten Daten hierzu stammen aus dem Jahr 2014, als unter der Voraussetzung vergleichbarer Tätigkeit und äquivalenter Qualifikation Frauen pro Stunde 6 Prozent weniger verdienten als Männer.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern sinkt leicht"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
16.03.2018 08:48 Uhr

Sinkt leicht ist hier hervor zu heben. Solange in den Köpfen der Menschen immer noch die klassischen Rollen vorhanden sind wird sich auch nichts ändern, obwohl viele Frauen bessere und stärkere Rollen verdient hätten.

Kommentar von Spongebob
15.03.2018 21:39 Uhr

Jahre müssen, wie ich vermute, noch ins Land streichen bis die gleichwertig verrichtete Arbeit der Frauen auch wirklich gleich bewertet wird. Und selbst wenn Firmen Frauen aufgrund der Frauenquote einstellen wird in den Hinterköpfen von Vielen das alte Gedankengut festgehalten.

Kommentar von Eckhard
15.03.2018 08:37 Uhr

Das wird auch noch Jahre dauern bis dieser Unterschied weg ist. Ich kenne genug Frauen, die in Ihrem Beruf genauso gut sind und genauso viel leisten wie Männer.