Verdi-Vorstand kritisiert Tarifentwicklung im Einzelhandel

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Verdi-Vorstand kritisiert Tarifentwicklung im Einzelhandel

24.04.2019 - 07:53 Uhr

Verdi-Vorstand kritisiert Tarifentwicklung im Einzelhandel Verdi-Vorstand kritisiert Tarifentwicklung im Einzelhandel Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Stefanie Nutzenberger, Vorstandsmitglied der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, hat scharfe Kritik an der Tarifentwicklung im deutschen Einzelhandel geübt. "Nur noch rund 30 Prozent der 3,1 Millionen Beschäftigten im Einzelhandel unterliegen dem Flächentarif", sagte Nutzenberger der "Rheinischen Post". Es gebe Berechnungen, nach denen durch das Aufstocken der Löhne im Handel auf das Hartz-IV-Niveau der Staat zuletzt 1,4 Milliarden Euro habe zahlen müssen, während die Unternehmen "satte Gewinne" gemacht hätten.

Nutzenberger forderte eine verstärkte Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen und forderte die Politik zu gesetzlichen Regeln auf. "Die Koalition macht sich mitschuldig, wenn sie dieser Ausplünderung des Sozialstaates weiter tatenlos zuschaut", so das Verdi-Vorstandsmitglied weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verdi-Vorstand kritisiert Tarifentwicklung im Einzelhandel"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Verdi-Vorstand kritisiert Tarifentwicklung im Einzelhandel"
vorhanden.