Verdi kündigt hartes Vorgehen im Tarifstreit an

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Verdi kündigt hartes Vorgehen im Tarifstreit an

22.03.2023 - 13:21 Uhr

Verdi kündigt hartes Vorgehen im Tarifstreit an Verdi kündigt hartes Vorgehen im Tarifstreit an Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Verdi-Chef Frank Werneke hat ein hartes Vorgehen seiner Gewerkschaft in den laufenden Tarifkonflikten bekräftigt. "Das ist noch nicht das große Besteck", sagte Werneke der Wochenzeitung "Die Zeit" mit Blick auf die Kritik der Arbeitgeber, wonach die Warnstreiks maßlos seien. Er würde sagen, man habe "gerade mal Messer und Gabel rausgeholt".

Bislang habe es nur Warnstreiks gegeben, bei denen die Verdi-Mitglieder einzelne Tage auf die Straße gingen. "Das ist weit weg von einem unbefristeten Streik", so Werneke. Im öffentlichen Dienst steht nächste Woche die dritte und letzte Verhandlungsrunde an.

Scheitert sie, könnte es unbefristete Streiks geben. Auch den Vorwurf, dass seine Gewerkschaft Streiks politisiere, indem man zusammen mit "Fridays for Future" auf die Straße gehe, wies der Verdi-Chef zurück: "Ich lasse mir von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände nicht einreden, dass Streiks und Demonstrationen unpolitisch sein müssten." Es gebe rechtliche Grenzen des Streikrechts und seine Gewerkschaft sei professionell genug, um diese zu beachten.

"Aber jeder Streik ist auch politisch, er ist immer auch ein Akt der Selbstermächtigung, und selbstverständlich rede ich auf Streikkundgebungen auch über Politik."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verdi kündigt hartes Vorgehen im Tarifstreit an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Verdi kündigt hartes Vorgehen im Tarifstreit an"
vorhanden.