Verdi-Chef Bsirske fordert rasche Aufwertung der Pflege

Politik Arbeitsmarkt Gesundheit


Verdi-Chef Bsirske fordert rasche Aufwertung der Pflege

12.08.2018 - 16:03 Uhr

Verdi-Chef Bsirske fordert rasche Aufwertung der Pflege Verdi-Chef Bsirske fordert rasche Aufwertung der Pflege Politik
über dts Nachrichtenagentur

Verdi-Chef Frank Bsirske hat die Bundesregierung zu einer raschen Aufwertung der Pflege aufgerufen. "2030 werden wir ein Drittel mehr Pflegebedürftige haben als heute, doch das Berufsfeld der Pflege ist immer noch prekär. Das kann nicht funktionieren", sagte Bsirske dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe).

Neben einer besseren Bezahlung bedürfe es "Zusatzqualifizierungs- und Karrierepfade, um den Pflegeberuf aufzuwerten". Immerhin stehe die Pflege "auf der Prioritätenliste der Bundesregierung ganz oben", sagte der Verdi-Vorsitzende. "Den Worten müssen jetzt Tagen folgen." Bsirske kritisierte den wochenlangen Streit in der Union über die Flüchtlingspolitik. "Es war völlig unsinnig, das Flüchtlingsthema so zu exponieren und zu dramatisieren", so der Gewerkschafter. "Die Mieten und Wohnungsproblematik belastet viele Menschen deutlich mehr, ebenso die Sorge um Einkommen und Lebensniveau im Alter."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verdi-Chef Bsirske fordert rasche Aufwertung der Pflege"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Verdi-Chef Bsirske fordert rasche Aufwertung der Pflege"
vorhanden.