Verdacht auf insgesamt 50 "Reichsbürger" im öffentlichen Dienst

Politik Gesellschaft


Verdacht auf insgesamt 50 "Reichsbürger" im öffentlichen Dienst

15.06.2017 - 20:23 Uhr

Verdacht auf insgesamt 50 Reichsbürger im öffentlichen Dienst Verdacht auf insgesamt 50 "Reichsbürger" im öffentlichen Dienst Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) lässt mehrere Dutzend Fälle von sogenannten "Reichsbürgern" untersuchen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sein sollen: "Zurzeit werden insgesamt 50 Fälle auf Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst geprüft", sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums (BMI) dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Laut BMI stammen die Zahlen aus dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV). Sogenannte "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" lehnen den deutschen Staat, dessen Gesetze und Institutionen ab und werden deshalb vom Verfassungsschutz beobachtet.

Nach Auffassung der Behörden neigen Anhänger der Szene zunehmend zu Gewaltdelikten. Erst am Mittwoch hatten die Innenminister von Bund und Ländern beschlossen, "Reichsbürger" nach Einzelfallprüfung zu entwaffnen und aus dem öffentlichen Dienst zu entfernen. Zurzeit registriert der Verfassungsschutz etwa 12.600 "Reichsbürger", von denen rund 700 als Rechtsextremisten eingestuft werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verdacht auf insgesamt 50 "Reichsbürger" im öffentlichen Dienst"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.06.2017 20:10 Uhr

Im Grunde ist es doch wurscht, an was oder wen diese Menschen glauben oder für wen sie sich halten. Solange sie niemandem etwas tun und den Staat nicht ausnutzen (was durch "arbeiten" wohl nicht der Fall ist), sollt4e man sich lieber um wichtigeres kümmern.

Kommentar von Sunnytweety
16.06.2017 09:21 Uhr

Habt ihr keine anderen Probleme? Solange diese Menschen niemandem etwas getan haben oder dies nachweislich planen zu tun, sehe ich keine ausreichende Begründung, sich darauf jetzt zu versteifen. Alles nur Medienhetze um von den wahren Problemen abzulenken.

Kommentar von stekup
16.06.2017 08:50 Uhr

Ist heute der 1.April, wir machen uns unglaubwürdig und sind die absolute Lachnummer, wenn das stimmen sollte. Diese Leute erkennen in diesem Land nichts an, und arbeiten im öffentlichen Dienst, wahrscheinlich noch als Beamte!? Beim Nutzen unseres Sozialsystems, da sind sie dabei!? Kündigen kann man diese Leute auch nicht, da sie diese nicht anerkennen werden!

Kommentar von Freddie32
15.06.2017 21:42 Uhr

Sogenannte Recihsbürger sind aber auch nicht alle gewaltbereit oder anderes,auch da sollte man nicht verallgemeinern.
dies ist ihre private sache und solange sie niemandem damit schaden ist es in ordnung.
Viele kritisieren und hinterfragen nur ob deutschland ein staat oder nur eine GBR ist.

Kommentar von MrTest
15.06.2017 21:20 Uhr

Ich verstehe das nicht, bis vor kurzem wusste niemand was über diese Bewegung und jetzt scheint das ganze Land auf einmal voller Reichsbürger zu sein. In Behörden im öffentlichen Dienst überall sollen diese "gefährlichen" Leute aktiv sein.
Warum wurde in den Medien nicht eher berichtet, man hätte doch was wissen müssen, das ist alles sehr merkwürdig.