Verbraucherschützer Müller mahnt zu Eile bei Musterklagen

Wirtschaft Justiz Unternehmen


Verbraucherschützer Müller mahnt zu Eile bei Musterklagen

08.05.2018 - 07:08 Uhr

Verbraucherschützer Müller mahnt zu Eile bei Musterklagen Verbraucherschützer Müller mahnt zu Eile bei Musterklagen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bevor sich das Kabinett am Mittwoch mit der Einführung von Musterfeststellungsklagen befasst, hat Deutschlands oberster Verbraucherschützer, Klaus Müller, auf ein rasches Gesetzgebungsverfahren gedrängt. "Das Zeitfenster, die Musterfeststellungsklage auch für geschädigte VW-Kunden rechtzeitig einzuführen, ist denkbar knapp", sagte der Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbandes der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). "Umso wichtiger ist es, dass Union und SPD ihre Zusage einhalten und auch im parlamentarischen Prozess durchhalten", sagte Müller.

Geplant ist, dass das Gesetz am 1. November in Kraft tritt. Zum 31. Dezember enden Verjährungsfristen für Ansprüche geschädigter Diesel-Kunden gegen Volkswagen. Befürchtungen im Hinblick auf eine Klageindustrie seien und blieben unbegründet und dürften die Große Koalition nicht vom Weg abbringen, so der Verbandschef. "Letztlich sollte es im Interesse aller Parteien sein, dass Verbraucher leichter zu dem Recht kommen, das ihnen zusteht", sagte Müller.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verbraucherschützer Müller mahnt zu Eile bei Musterklagen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.05.2018 16:43 Uhr

Klar, viel Zeit hat man nicht mehr um die Musterfeststellungsklage einzuführen, allerdings sollte man auch nicht zu eilig handeln und am Ende dann ein Gesetz haben, was mehr schadet als nützt.