Verbraucherschützer Müller für Schutz vor digitaler Diskriminierung

Wirtschaft Internet Unternehmen


Verbraucherschützer Müller für Schutz vor digitaler Diskriminierung

19.06.2017 - 00:00 Uhr

Verbraucherschützer Müller für Schutz vor digitaler Diskriminierung Verbraucherschützer Müller für Schutz vor digitaler Diskriminierung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Klaus Müller, fordert von der nächsten Bundesregierung mehr Schutz vor digitaler Diskriminierung. "Wer im Internet surft und einkauft, hinterlässt Spuren", sagte Müller der "Bild" (Montag). "Schon heute können Angebote so ans Shoppingverhalten angepasst werden, dass nur einzelne Nutzern sie sehen. Dann kommen andere gar nicht in deren Genuss."

Die Folge sei, dass die Betroffenen von bestimmten Angeboten ausgeschlossen seien oder im Zweifel mehr zahlen müssten. "Niemand darf aufgrund seines digitalen Verhaltens diskriminiert werden", so Müller. Nachholbedarf bestehe auch im Pflege-Bereich. "In der Pflege fehlen den Verbrauchern Überblick und Hilfe bei der Prüfung von Pflegeverträgen. Es kann nicht sein, dass ich als Angehöriger einem System ausgeliefert bin, das der Logik folgt: Ich suche gute Pflege für meine Eltern, egal was es kostet", sagte Müller. Er tritt für eine Interessenvereinigung der Betroffenen ein: "Wir brauchen so etwas wie einen Mieterschutzbund in der Pflege."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verbraucherschützer Müller für Schutz vor digitaler Diskriminierung"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
19.06.2017 12:30 Uhr

Gegenüber kriminäler betrügereien im internet sehe ich es auch absolut richtig das da härter und besser durch gegriffen werden muss.
Das internet ist immer noch ein paradis für Verbrecher und betrüger.

Kommentar von Sunnytweety
19.06.2017 06:51 Uhr

Endlich mal jemand, der das Problem in der Pflege sieht. Die Menschen werden immer älter, die Pflege jedoch immer schlechter. Da sehe ich auch dringend Handlungsbedarf. Auch für Menschen, die nicht viel Geld haben, muss gute Pflege bezahlbar sein!