Verbraucherschützer fordern strengere Regeln für Telefon-Hotlines

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Verbraucherschützer fordern strengere Regeln für Telefon-Hotlines

25.08.2017 - 11:06 Uhr

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über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der Zunahme von Kundenbeschwerden über die Servicequalität bei Telefon-Hotlines hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) gesetzgeberische Konsequenzen gefordert. "Die Entwicklungen der Beschwerdezahlen verdeutlichen den Handlungsbedarf", sagte Ingmar Streese, Geschäftsbereichsleiter Verbraucherpolitik des VZBV, dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "Aus Verbrauchersicht ist es wünschenswert, dass die Unternehmen von sich aus die Erreichbarkeit ihres Kundenservices als Teil der vertraglichen Leistung sicherstellen und auch die Qualität als kundenbindende Maßnahme fördern."

Diskutiert werden sollte aus Streeses Sicht aber auch, "ob die gesetzliche Informationspflicht im Telekommunikationsgesetz in Hinblick auf die Dauer der Wartezeit auch beim Einsatz von Sonderrufnummern, die pro Anruf abgerechnet werden, und den Einsatz von Ortsnetzrufnummern ausgeweitet werden sollte". Zwar sei der Einsatz von Ortsnetzrufnummern für Hotlines aus Verbrauchersicht grundsätzlich gut, weil die Kosten hierfür über Flatrates in der Regel abgedeckt seien, fügte der VZBV-Experte hinzu. "Allerdings heißt es ja so schön "Zeit ist Geld" und insofern sollte über eine Erweiterung der Informationspflicht diskutiert werden." Wenn Verbraucher zu Beginn des Telefonats darüber informiert würden, wie lange die voraussichtliche Wartezeit sei, könnten sie selber entscheiden, ob sie den Anruf fortsetzen oder es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen.

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Kommentare zu "Verbraucherschützer fordern strengere Regeln für Telefon-Hotlines"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Robo73
26.08.2017 09:54 Uhr

Diesen Vorstoß fände ich gut. Telefon - Hotlines sind zum größten Teil so was von miserabel. o2 z.B. steht da ganz weit vorne auf der Negativ Liste !!!

Kommentar von Freddie32
25.08.2017 16:43 Uhr

Die Servicequalität ist teils wirklich mieserabel und ich finde es persönlich gut das sich dem angenommen wird.
wenn dann auch die hotlines kostenpflichtig sind ist es doppelt ärgerlich.

Kommentar von moses1972
25.08.2017 15:22 Uhr

Telefon Hotlines sind das schlechteste was ich so kenne. Ich habe da schon so viele schlecht erfahrungen gemacht. Es wird Zeit das das mal anständig geregelt wird.

Kommentar von moonraker2005
25.08.2017 12:43 Uhr

Es wäre schon sehr wümschenswert wenn es strengere Regeln für Telefon Hotlines geben würde. Bisher sind diese Hotlines doch mehr ein Ärgernis. Vielleicht ändert sich mal was.

Kommentar von moonraker2005
25.08.2017 12:42 Uhr

Es wäre schon sehr wümschenswert wenn es strengere Regeln für Telefon Hotlines geben würde. Bisher sind diese Hotlines doch mehr ein Ärgernis. Vielleicht ändert sich mal was.