Verbraucherschützer: Dieselsubventionen müssen auf den Prüfstand

Wirtschaft Autoindustrie Umweltschutz Straßenverkehr Unternehmen Steuern


Verbraucherschützer: Dieselsubventionen müssen auf den Prüfstand

11.12.2017 - 13:01 Uhr

Verbraucherschützer: Dieselsubventionen müssen auf den Prüfstand Verbraucherschützer: Dieselsubventionen müssen auf den Prüfstand Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Klaus Müller, hat die nächste Bundesregierung aufgefordert, sich schnell die Steuervorteile für Dieselkraftstoff vorzunehmen. "Nach dem Dieselskandal muss die Subventionierung auf den Prüfstand", sagte Müller dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Die Verbraucher bräuchten Planungssicherheit für den nächsten Autokauf.

"Ein schrittweiser Abbau der Dieselsubvention wäre sinnvoll", sagte Müller. "Die nächste Bundesregierung muss schnell Klarheit schaffen. Wer seinen Diesel jetzt gegen einen neuen austauscht, muss wissen, was in den nächsten Jahren gilt." Nach vielen Fachleuten und Umweltexperten hatte sich zuletzt auch Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller im "Handelsblatt" gegen die bestehenden Steuervorteile für Dieselkraftstoff gewandt. Konkret schlug Müller eine schrittweise Umschichtung der Steuererleichterungen vor. Das Geld könnte demnach sinnvoller in die Förderung umweltschonender Antriebstechniken investiert werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verbraucherschützer: Dieselsubventionen müssen auf den Prüfstand"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von pingi70
12.12.2017 06:09 Uhr

jetzt wird aber die Nadel im heuhaufen gesucht um Dieselfahrer zu schädigen...ichschließe mich meinem Vorschreiber an...
liebe Politiker habt ihr nix wichtigeres zu tun???

Kommentar von GoldSaver
11.12.2017 16:11 Uhr

OK, das mag stimmen, aber dafür zahlt man bei Dieselfahrzeugen mehr an anderen Stezern, dann müsste man diese auch senken. Und benziner müssten weniger Feinstaub ausstoßen, also wenn man so anfängt...