Verbraucherpreise im August um 1,8 Prozent gestiegen

Wirtschaft Daten Unternehmen Nahrungsmittel


Verbraucherpreise im August um 1,8 Prozent gestiegen

13.09.2017 - 08:00 Uhr

Verbraucherpreise im August um 1,8 Prozent gestiegen Verbraucherpreise im August um 1,8 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im August 2017 um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Damit zog die Inflationsrate den dritten Monat in Folge leicht an, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im Vergleich zum Juli 2017 stieg der Verbraucherpreisindex im August 2017 um 0,1 Prozent.

Die Statistiker bestätigten damit ihre vorläufigen Gesamtergebnisse von Ende August. Ein wesentlicher Grund für den erneuten Anstieg der Inflationsrate im August 2017 war die Entwicklung der Energiepreise. Im August 2017 verteuerte sich Energie binnen Jahresfrist um 2,3 Prozent. Im Juli 2017 hatte die Teuerungsrate für Energie noch bei + 0,9 Prozent gelegen. Im August 2017 waren vor allem Mineralölprodukte (+ 5,2 Prozent, davon leichtes Heizöl: + 10,4 Prozent; Kraftstoffe: + 3,9 Prozent) und Strom (+ 2,0 Prozent) teurer als ein Jahr zuvor. Hingegen verbilligte sich Gas um 2,9 Prozent. Die Preise für Umlagen von Zentralheizung und Fernwärme gingen leicht zurück (− 0,2 Prozent). Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich von August 2016 bis August 2017 um 3,0 Prozent. Im Juli 2017 hatte die Teuerungsrate für Nahrungsmittel gegenüber dem Vorjahresmonat bereits bei + 2,7 Prozent gelegen. Damit liegt der Preisanstieg für Nahrungsmittel im August 2017 weiterhin deutlich über der Gesamtteuerung, so die Statistiker. Die Preise für Waren insgesamt erhöhten sich von August 2016 bis August 2017 um 2,0 Prozent. Unter den Waren verteuerten sich neben Nahrungsmitteln und den Energieprodukten unter anderem Zeitungen und Zeitschriften (+ 4,8 Prozent), Tabakwaren (+ 4,6 Prozent) sowie pharmazeutische Erzeugnisse (+ 2,7 Prozent) deutlich. Die Preise für Dienstleistungen insgesamt stiegen im August 2017 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,6 Prozent und damit etwas weniger stark als die Preise für Waren. Bedeutsam für die Preiserhöhung der Dienstleistungen waren die Nettokaltmieten (+ 1,7 Prozent gegenüber August 2016), da private Haushalte einen großen Teil ihrer Konsumausgaben dafür aufwenden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verbraucherpreise im August um 1,8 Prozent gestiegen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Spongebob
13.09.2017 12:55 Uhr

Alles scheint anscheinend immer teurer zu werden. Nur die Lohnerträge lassen zu wünschen übrig. Wie soll man sich noch was leisten geschweige denn von etwas gönnen können.

Kommentar von Freddie32
13.09.2017 12:51 Uhr

verbraucherpreise wieder um 1,8% gestiegen und es scheint kein ende zu finden.
Wie das sich noch weiter entwickeln soll möchte ich mir nicht ausmalen.

Kommentar von Eckhard
13.09.2017 08:30 Uhr

Normaler Wahnsinn, dass die Preise steigen. Die Firmen erhöhen die Preise und das wird an den Endverbraucher weiter gegeben. So ist das Rad der Wirtschaft nun mal.