Verband: Nur 60 Prozent des deutschen Schienennetzes elektrifiziert

Wirtschaft Zugverkehr Unternehmen


Verband: Nur 60 Prozent des deutschen Schienennetzes elektrifiziert

10.10.2017 - 06:00 Uhr

Verband: Nur 60 Prozent des deutschen Schienennetzes elektrifiziert Verband: Nur 60 Prozent des deutschen Schienennetzes elektrifiziert Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Deutschland liegt bei der Elektrifizierung seiner Bahnstrecken im europäischen Vergleich deutlich hinten: Nach Analysen des Lobbyverbandes "Allianz pro Schiene", über die die "Welt" (Dienstag) berichtet, sind nur 60 Prozent des deutschen Schienennetzes in Händen des Bundes elektrifiziert. Die Unterschiede sind dabei je nach Bundesland enorm, wie die "Allianz pro Schiene" ausgewertet hat: In Schleswig-Holstein sind demnach immer noch 71 Prozent der Strecken nur für Dieselzüge ausgelegt, verfügen also über keine durchgehenden Stromleitungen. In Bremen sind dagegen 96 Prozent der Strecken elektrifiziert, im Saarland und in Hessen 81 beziehungsweise 67 Prozent.

In Baden-Württemberg und Brandenburg sind es 63 beziehungsweise 61 Prozent. Neben Schleswig-Holstein und Thüringen liegen Rheinland-Pfalz mit nur 42 Prozent und Sachsen mit 41 Prozent aller Strecken, die elektrifiziert sind, hinten. In der Schweiz stehen alle Schienenwege unter Strom, in Österreich sind es 70 Prozent. Aber auch Länder wie Spanien, Polen, Schweden oder die Niederlande sind deutlich weiter beim Ausbau ihres Oberleitungsnetzes als Deutschland. "Allianz pro Schiene" fordert nun einen zügigen Ausbau der stromgeführten Trassen. "Schon allein für die nötigen Alternativstrecken für Fälle wie Rastatt brauchen wir den Ausbau von stromführenden Strecken", sagte "Allianz pro Schiene"-Chef Dirk Flege. Von der neuen Bundesregierung fordere man ein "Sonderprogramm Elektrifizierung" und eine Elektrifizierungsquote von 70 Prozent bis 2025.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verband: Nur 60 Prozent des deutschen Schienennetzes elektrifiziert"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
10.10.2017 19:49 Uhr

WoW, das hätte ich jetzt ehrlich gesagt so nicht vermutet. Das liegt aber wohl daran, das ich nun wiederum auch nicht so extrem viel Bahn fahre und eigentlich nur noch die Strecken mit Elektrischen Leitungen kenne.

Kommentar von Freddie32
10.10.2017 12:02 Uhr

nur 60% der schienen sind also elektrifiziert,das bedeutet 40% noch nicht und das ist doch eine sehr hohe Anzahl und zeigt auch da gibt es Nachholbedarf.