VdK: 1,8 Millionen Rentner können auf Nachschlag hoffen

Wirtschaft Justiz Arbeitsmarkt Gesellschaft


VdK: 1,8 Millionen Rentner können auf Nachschlag hoffen

10.11.2020 - 07:11 Uhr

VdK: 1,8 Millionen Rentner können auf Nachschlag hoffen VdK: 1,8 Millionen Rentner können auf Nachschlag hoffen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundessozialgericht lässt in einem Musterstreitverfahren um die Erwerbsminderungsrente (BSG Az.: B 13 R 100/20 B) eine Revision zu. "1,8 Millionen Rentner dürfen auf höhere Renten hoffen, wenn die Stichtagsregelung fallen sollte", sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele der "Rheinischen Post". Früher hatte die Rentenversicherung die Höhe der Erwerbsminderungsrente berechnet, indem sie unterstellte, dass der Betroffene bis zum 60. Lebensjahr weiterarbeitet.

Seit 2019 unterstellt sie, dass er bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze tätig ist, also maximal bis zum 67. Lebensjahr. Die Ungerechtigkeit aus Sicht des VdK: Nur wer nach dem Stichtag die Leistung beantragt hat, profitiert von höheren Zurechnungszeiten. "Die Erwerbsminderungsrentner sind in den vergangenen Jahren mehrfach leer ausgegangen. Wir hoffen auf eine Grundsatzentscheidung im Sinne unseres Klägers", sagte Adolf Bauer, Chef des SoVD, der die Klage ebenfalls begleitet. "Das Bundessozialgericht kann einen Fehler der Bundesregierung korrigieren."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VdK: 1,8 Millionen Rentner können auf Nachschlag hoffen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"VdK: 1,8 Millionen Rentner können auf Nachschlag hoffen"
vorhanden.