VDA-Chef Wissmann verspricht schnelle Diesel-Nachrüstung

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen Straßenverkehr


VDA-Chef Wissmann verspricht schnelle Diesel-Nachrüstung

24.07.2017 - 19:21 Uhr

VDA-Chef Wissmann verspricht schnelle Diesel-Nachrüstung VDA-Chef Wissmann verspricht schnelle Diesel-Nachrüstung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, verspricht eine schnelle Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen in Deutschland: "Die deutschen Hersteller werden am 2. August ein Angebot für eine breite Nachbesserung für Diesel-Pkw machen. Es wird eine Lösung geben, die effektiv und für den Kunden attraktiv ist", versprach VDA-Präsident Matthias Wissmann dem "Handelsblatt". "Mein Eindruck ist, die deutschen Hersteller werden die Kosten nicht an ihren Kunden hängen lassen", sagte Wissmann mit Blick auf den geplanten "Diesel-Gipfel" zwischen Politik und Industrie kommende Woche in Berlin.

Entschädigungen, wie sie beispielsweise Kunden von VW und Audi in den USA erhalten, hält Wissmann in Deutschland aber nicht für nötig. "Die Fahrzeuge, die die Unternehmen freiwillig aktualisieren, sind technisch in Ordnung und nach geltendem Recht zugelassen, daher ist das kein Thema", so der Verbandspräsident. "Auch wird die Nachbesserung so erfolgen, dass es keine nennenswerten Veränderungen bei Verbrauch und Leistung gibt", verspricht Wissmann. Audi, Daimler und BMW planen, Diesel der Schadstoffe-Klasse 5 mit sogenannten Softwareupdates nachzurüsten. Die Hersteller wollen auf diese Weise auch mögliche Fahrverbote für Diesel vermeiden, wie sie in Stuttgart und München drohen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "VDA-Chef Wissmann verspricht schnelle Diesel-Nachrüstung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
26.07.2017 00:51 Uhr

Wenn das wirklich stimmen sollte - was ich noch as natürlich für die Betroffenen sehr gut.

So würden Sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben, sondern hätten am Ende ein einwandfreies Auto.