Van der Bellen: Vollverschleierungsverbot kein gutes Gesetz

Politik Österreich Religion Gesellschaft


Van der Bellen: Vollverschleierungsverbot kein gutes Gesetz

08.06.2017 - 19:36 Uhr

Van der Bellen: Vollverschleierungsverbot kein gutes Gesetz Van der Bellen: Vollverschleierungsverbot kein gutes Gesetz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich kritisch zu einem Teil des Integrationsgesetzes geäußert: "Das Verbot zur Vollverschleierung im öffentlichen Raum halte ich nicht für ein gutes Gesetz", sagte er bei einem "Zeit"-Gespräch im Wiener Akademietheater. Allerdings würde er das Gesetz nicht als verfassungswidrig beurteilen. Van der Bellen äußerte sich auch zu den bevorstehenden Neuwahlen in Österreich.

Er beschrieb eine "rote Linie", die nicht überschritten werden dürfe, um eine Partei mit der Regierungsbildung zu beauftragen: "Wir brauchen eine grundsätzlich proeuropäische Regierung." Für einen kleinen Staat wie Österreich sei es essentiell, dass die Interessen der EU-Länder gebündelt würden. Mindestens 80 Prozent der Österreicher schimpften zwar über die Europäische Union, würden einem Austritt aber dennoch nicht zustimmen. Über das Verständnis zur Bedeutung der EU mache er sich "bei der jungen Generation und bei jenen, die den Krieg noch erlebt haben" keine Sorgen. Anders sehe es bei der Altersgruppe dazwischen aus. Man müsse aufpassen, dass einem die EU nicht unter der Hand zerbrösele: "Ich möchte nicht eines Tages aufwachen und feststellen, dass wir zwar ein geeintes Europa aber leider zu wenig Europäer haben."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Van der Bellen: Vollverschleierungsverbot kein gutes Gesetz"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
09.06.2017 10:31 Uhr

Ich finde dieses Gesetz sehr gut, bei uns zeigt man in der Öffentlichkeit sein Geischt. Zuhause In den eigenen vier Wänden da kann sich ja jeder anziehen wie er mag.

Kommentar von asjos81
09.06.2017 07:16 Uhr

Es braucht sich auch keiner der Zuwanderer darüber aufregen, denn es obliegt den zuwandernden Personen vorab sich mit Gesetzten und Bräuchen vertraut zu machen und selbst zu entscheiden ob man damit und somit auch in diesem Land leben möchte oder nicht.

Kommentar von asjos81
09.06.2017 07:14 Uhr

Grundsätzlich gibt es schon seit Ewigkeiten ein gesetzliches Vermummungs Verbot, Ein Verschleierungs Verbot wäre nur eine korrekte Erweiterung des bereits bestehenden Gesetztes welches in einer Zeit beschlossen wurde wo noch nicht absehbar war, dass irgendwann es notwendig sein wird auf Grund anderer Religionen und Glaubensrichtungen eine Burka oder Gesichtsschleier mit aufzuzählen.

Kommentar von PurpleColumbine
09.06.2017 04:58 Uhr

Ich mag diese Verschleierung auch nicht. Aber was sollen die armen Menschen denn machen, die vom Glauben oder vom Diktat der Familie dazu gezwungen sind?

Kommentar von Freddie32
08.06.2017 23:35 Uhr

das dass Van der bellen so sieht war mir persönlich schon mehr als klar,jedoch finde ich leben wir hier in einer Demokratie und man wolle doch schon sehen wer vor einem steht andererseits darf auch jeder machen was er will solange er niemanden schaden zufügt.
schweres thema.