Utrecht-Attentäter wird wegen Terror angeklagt

Gemischtes Niederlande Terrorismus Gewalt


Utrecht-Attentäter wird wegen Terror angeklagt

21.03.2019 - 12:06 Uhr

Utrecht-Attentäter wird wegen Terror angeklagt Utrecht-Attentäter wird wegen Terror angeklagt Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem tödlichen Vorfall in der niederländischen Stadt Utrecht vom Montag soll der mutmaßliche Attentäter wegen mehrfachen Mordes mit terroristischem Motiv angeklagt werden. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Demnach hat der Mann vermutlich alleine gehandelt.

Er soll am Freitag einem Richter vorgeführt werden. Zuletzt hatten sich bereits die Hinweise auf ein terroristisches Motiv verdichtet. So fanden die Ermittler im Fluchtauto des Hauptverdächtigen einen Brief, welcher auf einen Terrorhintergrund hinwies. Zudem wurden bisher keine direkten Beziehungen zwischen dem 37-Jährigen und den Opfern gefunden. Nach der Tat galt neben einem terroristischen Hintergrund auch eine Beziehungstat als mögliches Tatmotiv. Bei dem Vorfall in einer Straßenbahn waren am Montagvormittag drei Menschen durch Schüsse ums Leben gekommen. Laut Polizeiangaben handelt es sich um eine 19-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 28 und 49 Jahren. Drei weitere Personen wurden schwer verletzt. In der Provinz Utrecht war nach der Tat vorübergehend die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen worden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Utrecht-Attentäter wird wegen Terror angeklagt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Utrecht-Attentäter wird wegen Terror angeklagt"
vorhanden.