US-Wahl: Sicherheitsexperte warnt vor Gewalt durch Milizen

Politik Wahlen Gewalt


US-Wahl: Sicherheitsexperte warnt vor Gewalt durch Milizen

02.11.2020 - 10:21 Uhr

US-Wahl: Sicherheitsexperte warnt vor Gewalt durch Milizen US-Wahl: Sicherheitsexperte warnt vor Gewalt durch Milizen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Kurz vor der US-Wahl hat der US-Terrorismusexperte Jason Blazakis vor Gewalt an den Wahlurnen gewarnt. "Die Kombination aus bewaffneten Milizen, Wahllokalen und bewaffneten Ordnungskräften ist ein potenzielles Pulverfass", sagte Blazakis, der im US-Außenministerium von 2008 bis 2018 Anti-Terror-Maßnahmen verantwortete, dem Nachrichtenportal T-Online. Zwar rechne er nicht mit dem Ausbruch eines Bürgerkriegs, wie ihn einige rassistische Gruppen herbeisehnten, aber mit lokal begrenzter Gewalt, so der ehemalige US-Offizielle, der aktuell für den Thinktank "Soufan Center" Terrorbedrohungen analysiert.

"Vermutlich werden bewaffnete rechtsextreme Milizionäre, die sich selbst als Wahlbeobachter bezeichnen, ungeplant in einen Vorfall an einem Wahllokal verstrickt - das ist das wahrscheinlichste Szenario", sagte Blazakis weiter. Zuletzt hatte auch das US-Heimatschutzministerium vor Gewalt zur US-Wahl gewarnt. Besondere Sorge bereiteten der Behörde bewaffnete rassistische Gruppen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "US-Wahl: Sicherheitsexperte warnt vor Gewalt durch Milizen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"US-Wahl: Sicherheitsexperte warnt vor Gewalt durch Milizen"
vorhanden.